Zum Inhalt

Spar Buchteln mit Powidl - Kaum Powidl

Lebensmittel-Check


 

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Powidl-Buchteln fast ohne Powidl.

 

Spar Buchteln mit Powidl: Nur ein Kleks Powidl enthalten.  (Bild: VKI)
Spar Buchteln mit Powidl: Nur ein Kleks Powidl enthalten. (Bild: VKI)

Spar Buchteln mit Powidl: Nur ein Kleks Powidl enthalten. (Bild: VKI)

Kaum Powidl enthalten

Gekauft bei: Interspar

Das ist das Problem

Buchteln sind ein Gericht der böhmischen Küche. Sie bestehen aus süßem Germteig, werden u.a. mit Marillenmarmelade, Powidl oder Mohn gefüllt, im Ofen gebacken und danach mit Staubzucker bestreut.

Eine Konsument-Leserin hatte bei Interspar Powidl-Buchteln entdeckt und voll Vorfreude auf Süßes gekauft. Zu Hause begann sie mit großem Appetit, eine Buchtel zu schmausen. Doch sie war bald herb enttäuscht.

Ein Kleckschen Powidl

Sie schrieb uns: "Wie habe ich mich gefreut, als ich unter dem Titel ,Feinste Backwaren mit dem vollsten Geschmack‘ bei Interspar Buchteln mit Powidl gefunden habe – bekommt man ja eher selten, die Backwaren mit Powidl. Wie habe ich mich aber gewundert, als ich so ein Ding gegessen habe. Weit und breit kein Powidl, nur leerer Germteig. Erst unter der Kappe ein Kleckschen, im Grammbereich angesiedelt.

Um Ihnen das zu verdeutlichen, habe ich ein Stück von oben nach unten aufgeschnitten und fotografiert. Mein Fazit: Auch wenn's mehr Arbeit ist und länger dauert – ich werde wieder selber backen."

Verbesserung versprochen

Wir leiteten das Schreiben der Kundin an Spar weiter und baten um Stellungnahme. Die Buchteln würden in der Bäckerei von Hand gefüllt, erklärte das Unternehmen. Man werde die Mitarbeiter der Bäckerei nachschulen und seitens der Qualitätssicherung und Produktionsleitung verstärkt kontrollieren.

Bleibt zu hoffen, dass in den Buchteln in Hinkunft tatsächlich mehr Powidl drin ist!

Reaktion der Firma Spar

Was Spar dazu sagt, dass die Powidl-Buchteln nur kärglich mit Powidl gefüllt sind:

"Wir haben das Feedback bereits an die Bäckerei weitergeleitet. Die Buchteln werden manuell, also mit der Hand gefüllt. Alle Mitarbeiter der Bäckerei wurden in dieser Hinsicht nachgeschult und werden seitens der Qualitätssicherung und Produktionsleitung verstärkt kontrolliert. Wir hoffen, mit diesen Maßnahmen ein Wiederauftreten dieser Problematik zu verhindern."

SPAR Österreichische Warenhandels-AG

9.6.2017

Wir meinen: Wir warten auf besser gefüllte Powidl-Buchteln und bleiben dran.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

 BILLA Pinsa Margherita: keine glutenfreie Pizza!

BILLA Pinsa Margherita: keine glutenfreie Pizza!

Was ist eine Pinsa? Reis- und Sojamehl sind auf der Verpackung der BILLA Pinsa Margherita ausgelobt, der pizzaähnliche Fladenteig besteht aber hauptsächlich aus Weizen. Verwechslungsgefahr mit einem glutenfreien Produkt!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang