DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Ölz Schulmaus Keks - Einfach eine Süßigkeit

, aktualisiert am

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Keks mit Dinkel für Kinder, die den Kleinen aufgrund ihres hohen Zucker- und Fettgehalts schwer im Magen liegen.

Ölz Schulmaus: viel Zucker und Fett (Bild: VKI/K. Schreiner)
Ölz Schulmaus: viel Zucker und Fett (Bild: VKI/K. Schreiner)

Ölz Schulmaus: viel Zucker und Fett (Bild: VKI/K. Schreiner)

Ölz Schulmaus: Zutaten; viel Dinkel, aber auch viel Zucker und Fett (Bild: VKI/K. Schreiner)
Ölz Schulmaus: Zutaten; viel Dinkel, aber auch viel Zucker und Fett (Bild: VKI/K. Schreiner)

Ölz Schulmaus: Zutaten; viel Dinkel, aber auch viel Zucker und Fett (Bild: VKI/K. Schreiner)

Ölz Schulmaus: Nährwerte; kein Ersatz für die gesunde Jause (Bild: VKI/K. Schreiner)
Ölz Schulmaus: Nährwerte; kein Ersatz für die gesunde Jause (Bild: VKI/K. Schreiner)

Ölz Schulmaus: Nährwerte; kein Ersatz für die gesunde Jause (Bild: VKI/K. Schreiner)

Kein Ersatz für die gesunde Jause

Das steht drauf: Ölz Schulmaus Keks

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Keine Frage: Die als Maus geformten Kekse mit Nougatfüllung in ihrer bunten Packung können Kindern schon sehr gut gefallen. „Keks mit Nougatfüllung als Snack für die Schule?“ fragte sich eine Konsumentin, als sie die Ölz Schulmaus Kekse im Geschäft entdeckte. Auf der Verpackung war viel Gutes angekündigt: „Mit Dinkel“, „frei von Farbstoffen“, „frei von gehärteten Fetten“, „Eier aus Bodenhaltung“. Mit Dinkel – also zumindest der Nährwert ist besser als bei anderen Keksen, dachte sich die Kundin und packte die Schulmaus von Meisterbäcker Ölz in ihren Einkaufskorb.

Viel Zucker und Fett

Wir sehen das allerdings nicht so. In den Schulmauskeksen steckt zwar tatsächlich viel Dinkel (44,5 g/100 g). Aber Dinkel hin, Dinkel her: die Schulmaus Keks enthalten auch viel Zucker (26 g/100 g) und Fett (27 g/100 g) und sind daher für Kinder weniger geeignet. Würde man diese Kekse nach dem Nährwert­ampel­system der britischen Lebensmittelbehörde bewerten, stünde die Ampel aufgrund dieser hohen Fett- und Zuckeranteile glatt auf Rot. Ölz Schulmaus Keks sind deshalb schlicht eine Süßigkeit und kein Ersatz für eine gesunde Jause.

Lieber ein Dinkelweckerl mitgeben

Wenn Sie Ihrem Kind etwas Dinkelhältiges in die Schule mitgeben wollen, greifen besser zu einem Dinkelweckerl. In 100 g Weckerl stecken circa 38 g/100 g Dinkel, 3,4 g Fett und 4,7 g Zucker. Es spricht wenig dagegen, Gebäck ab und zu mit Nougataufstrich zu versüßen. Und dann entscheiden Sie, wie viel davon aufs Weckerl kommt.

Reaktion von Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH & Co KG

Was Meisterbäcker Ölz dazu sagt, dass bei seinen Schulmaus Keksen vor allem die Zutat Dinkel beworben wird.     

„Ja, es ist richtig, dass auf der Vorderseite unserer Ölz SCHULMAUS Kekse mit einem Zusatzetikett „mit Dinkel“ ausgelobt wird. Wir haben dies gerne aufgrund von Konsumentenanregungen die bei uns eingegangen sind gemacht. Dies ist eine sehr wichtige Information für unsere Kunden. Bei Dinkelmehl handelt es sich nämlich um ein Mehl, das sich in seinem Geschmack wesentlich vom üblicherweise verwendeten Weizenmehl unterscheidet. So schmeckt Dinkelmehl nussiger und hat einen volleren Geschmack als Weizenmehl.

Unsere Konsumenten erwarten es, darüber informiert zu werden, welche Geschmackserlebnisse mit dem Produkt verbunden sind. Bei der Produktentwicklung haben wir uns nach eingehenden Konsumententests für Dinkelmehl entschlossen, weil dieses geschmacklich sehr gut mit der schokoladig-nussigen Nougat Cremefüllung harmoniert. 

Es war und ist nicht unsere Absicht dieses Produkt als „gesundheitsbewusst“ zu positionieren. In einem solchen Fall müsste das Produktkonzept gänzlich anders aufgebaut sein, beispielsweise mit Vollkornmehl (egal ob Weizen oder Dinkel) und eine andere Füllung (Frucht mit geringem Zuckergehalt). Der Ölz SCHULMAUS Keks mit Nougatcremefüllung ist ein typisches Genussprodukt, eine kleine süße Nascherei für zwischendurch, die im Rahmen einer gesunden ausgewogenen Ernährung auch ihren Platz haben darf.“

Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH & Co KG
18.6.2012

Wir meinen: Auch der groß ausgelobte Dinkelanteil ändert nichts daran: Die Ölz-Schulmäuse sind nichts weiter als eine Süßigkeit mit hohem Zucker- und Fettanteil.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

YO Fruchtsirup Holunderblüte: Flasche mit gelblichem Sirup u. rotem Verschluss

YO Fruchtsirup Holunderblüte: Wie viel Zucker steckt im zubereiteten Getränk?

Die Nährwertangabe bezieht sich beim YO Fruchtsirup Holunderblüte auf das mit Wasser abgemischte fertige Getränk: 1 Teil Sirup, 8 Teile Wasser. Problem: Wer misst schon Sirup mit dem Messbecher? Die Verdünnungsverhältnisse bei Sirup-Getränken verschiedener Hersteller sind zudem unterschiedlich und kaum vergleichbar.

Knusperli Knusper Müsli Waldbeer: Packung zeigt Schale mit Müsli und darum hermum kullernden blauen und roten Beeren

Knusperli Knusper Müsli 0 % Zuckerzusatz Waldbeer

Das Symbolfoto verspricht weit mehr Beeren als das Knusperli Knusper Müsli 0 % Zuckerzusatz Waldbeer bietet. Konsumentinnen und Konsumenten ärgern sich über nur 1,6 Prozent enthaltene gefriergetrocknete Beerenstückchen sowie über Palmöl und Aromen im Müsli.

Manner Original Neapolitaner Schnitten: Packerl Mannerschnitten, rosa Umhüllung mit 2 Schnitten und Haselnüssen drauf

Manner Original Neapolitaner Schnitten

Ist eine veränderte Rezeptur noch original? Die Manner Original Neapolitaner Schnitten enthalten Kokos- und Palmfett sowie natürliches Aroma. Wie passen diese Zutaten zum Werbeversprechen „original“ und „bis heute unverändert“?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang