DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel - Ohne Zuckerzusatz, aber trotzdem süß

Lebensmittel-Check

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Orange-Dinkel Kekse, in denen trotz der Auslobung „ohne Zuckerzusatz" viel fruchteigener Zucker drin ist.

Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel; (Bild: VKI)
Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel; (Bild: VKI)

Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel; (Bild: VKI)

Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel; Die Zutatenliste zeigt, die Kekse enthalten Datteln und Feigen. ... (Bild: VKI)
Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel; Die Zutatenliste zeigt, die Kekse enthalten Datteln und Feigen. ... (Bild: VKI)

Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel; Die Zutatenliste zeigt, die Kekse enthalten Datteln und Feigen. ... (Bild: VKI)

Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel: ... Diese Früchte haben von Natur aus einen hohen Zuckergehalt. (Bild: VKI)
Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel: ... Diese Früchte haben von Natur aus einen hohen Zuckergehalt. (Bild: VKI)

Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel: ... Diese Früchte haben von Natur aus einen hohen Zuckergehalt. (Bild: VKI)

Ohne Zuckerzusatz, dennoch Zucker aus Früchten enthalten

Das steht drauf:  Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel

Gekauft bei: Interspar

Das ist das Problem

„Ohne Zuckerzusatz“, „knuspriges aus Österreich“, „vegan“, „ohne Palmöl“, „frei von Laktose“ und „Ballaststoffquelle“ steht auf der Packung Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel. All das mag für viele Konsumenten recht vielversprechend klingen.

Hoher Zuckergehalt durch Datteln und Feigen

Kekse „ohne Zuckerzusatz“ werden ja wohl kaum Zucker enthalten. Oder doch? Der Blick auf die Nährwerttabelle auf der Packungsrückseite gibt Aufschluss. Demnach stecken in 100 g Keksen 13 g Zucker. Das ist nicht gerade wenig. In den Keksen sind laut Zutatenliste Datteln und Feigen verarbeitet. Getrocknete Datteln und Feigen haben einen hohen Zuckergehalt, wenn auch „von Natur aus“. „Ohne Zuckerzusatz“ bedeutet nicht, dass ein Produkt keinen Zucker enthält. Daran ändert auch der Hinweis des Herstellers „Enthält von Natur aus Zucker“ nichts.

Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel würden auch nicht als „zuckerarmes“ Produkt gemäß Health Claim Verordnung durchgehen. Für diese Auslobung wäre der Zuckergehalt immer noch um mehr als das Doppelte zu hoch.

Deutlicher Hinweis auf Fruchtzucker wünschenswert

Unserer Ansicht nach sollte der Hersteller auf der Packungsvorderseite groß und deutlich darauf hinweisen, dass dieses Produkt von Natur aus Fruchtzucker enthält.

Kein Einsparen von Kalorien

Und wie ist es um den Kaloriengehalt bestellt? 100 g Nussyy Keksi Orange-Dinkel liefern 468 kcal. Das entspricht in etwa dem Kaloriengehalt anderer Kekse auf Hafer-, Dinkel- oder Vollkornbasis. Kalorien lassen sich beim Naschen dieser Kekse „ohne Zuckerzusatz“ also nicht einsparen.

Orange nur als Orangenöl unter "ferner liefen"

Was uns noch aufgefallen ist: Bei Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel wird Orange groß auf der Packung angekündigt. In der Zutatenliste scheint sie jedoch nur als Orangenöl auf, und dieses findet sich mit einem Anteil von 0,6 % im Produkt nur unter „ferner liefen“. So wie auf der Packung angekündigt, ist in den Keksen zwar kein Palmöl verarbeitet, aber Kokosöl – und das ist in puncto Nachhaltigkeit ebenfalls problematisch.

Reaktion der Firma Nussyy Vienna

Was Nussyy Vienna zum Zuckergehalt der Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel sagt.

„Es freut uns immer wieder, zu hören, dass unsere NUSSYY® BIO Lieblinge geschmacklich überzeugen und wertgeschätzt werden, denn wir von NUSSYY® bemühen uns täglich darum, das Bewusstsein für biologische, gesunde und vegane Ernährung ohne Zuckerzusatz sowie ohne Palmöl zu stärken und in die Welt hinauszutragen. Wir haben uns ganz bewusst für eine österreichische Produktion entschieden und uns den österreichischen Gegebenheiten, Einschränkungen sowie deutlich geringeren Margen gestellt – wenngleich diesen sehr viele günstigere Möglichkeiten aus dem Ausland gegenüberstehen.

Es sind eine Handvoll Unternehmer, Bauern und Engagierte, die den österreichischen Wirtschafts-Standort unterstützen möchten, ihr Bestes dazu beigetragen haben und es nach wie vor mit großer Freude versuchen. NUSSYY® möchte so gut es geht nachhaltig für Österreich wirtschaften, sofern dies in irgendeinem Maße und Verhältnis möglich ist.

Wir haben es zu unserer NUSSYY® Philosophie gemacht, all unsere NUSSYY® BIO Lieblinge ohne zugesetzten Zucker herzustellen – aus diesem Grund ist NUSSYY® auch Partner der Zucker-Raus-Initiative (https://www.zucker-raus-initiative.at/). Um unseren geschätzten KundInnen deutlich zu zeigen, dass dies neben dem Verzicht auf Palmöl eines unser Hauptanliegen ist, schreiben wir groß und deutlich ersichtlich OHNE ZUCKERZUSATZ auf die Verpackungen unsere BIO Lieblinge.

Das bedeutet konkret, dass wir keinerlei raffinierte Zucker, keine Zuckeraustauschstoffe und auch keinen konzentrierten Fruchtzucker zu unseren BIO Produkten zusetzen, so wie es leider in vielen anderen Produkten der Fall ist. Bei unseren NUSSYY® BIO Produkten werden nur natürliche Früchte verwendet, die von Natur aus Fruchtzucker enthalten aber u.a. auch Wasser, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Wir schreiben aus diesem Grund auch auf jede Packung: ENTHÄLT VON NATUR AUS ZUCKER. Neben der natürlichen Süße profitieren unsere BIO Produkte somit zusätzlich von den vielen wertgebenden Inhaltsstoffen, die in den eingesetzten Früchten enthalten sind.

Abschließend möchten wir Sie noch gerne darauf hinweisen, dass beim Kauf eines jeden NUSSYY® BIO Lieblings das Dr. Jane Goodall Institut Austria unterstützt wird und somit unsere Umwelt, Tiere und unsere Mitmenschen. Ganz nach dem Motto, GOOD FOR YOU, GOOD FOR ME, GOOD FOR ALL.“

NUSSYY® VIENNA
18. 11. 2020

Wir meinen: „Ohne Zuckerzusatz“ bedeutet nicht ohne Zucker. Lesen Sie die Nährwerttabelle!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Manner Original Neapolitaner Schnitten: Packerl Mannerschnitten, rosa Umhüllung mit 2 Schnitten und Haselnüssen drauf

Manner Original Neapolitaner Schnitten

Ist eine veränderte Rezeptur noch original? Die Manner Original Neapolitaner Schnitten enthalten Kokos- und Palmfett sowie natürliches Aroma. Wie passen diese Zutaten zum Werbeversprechen „original“ und „bis heute unverändert“?

Beauty Baby Instant Tee Waldbeere: Packung mit Waldbeeren und Glas Tee aufgedruckt

Beauty Baby Instant Tee Waldbeere: Mit Aroma und Maltodextrin?

Beauty Baby Instant Tee Waldbeere ist ein Produkt der Müller-Eigenmarke. Durch die Verwendung von zuckerarmem Maltodextrin darf es als „zuckerfrei“ ausgelobt werden. Es enthält aber Kohlenhydrate, die Karies verursachen können. Der „Waldbeeren-Geschmack“ und die abgebildeten Beerensorten sind in der Zutatenliste nur durch „natürliches Aroma“ vorhanden.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang