Zum Inhalt

Mein Obst Apfel Granatapfel - Mehr Apfel als Granatapfel

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Mehrfruchtsaft mit der Hauptzutat Apfel, auf dessen Verpackung aber großteils Granatäpfel abgebildet sind.

Mein Obst Apfel Granatapfel: Die Darstellung suggeriert, dass in dieser Packung hauptsächlich Granatapfel und zusätzlich noch etwas Apfel steckt. (Bild: K. Schreiner/VKI)
Mein Obst Apfel Granatapfel: Die Darstellung suggeriert, dass in dieser Packung hauptsächlich Granatapfel und zusätzlich noch etwas Apfel steckt. (Bild: K. Schreiner/VKI)

Mein Obst Apfel Granatapfel: Die Darstellung suggeriert, dass in dieser Packung hauptsächlich Granatapfel und zusätzlich noch etwas Apfel steckt. (Bild: K. Schreiner/VKI)

Laut Zutatenliste enthält dieser Mehrfruchtsaft aus Mehrfruchtsaftkonzentrat 62 % Apfel, 33 % Granatapfel, 3 % Acerola und 2 % Aroniabeere. (Bild: K. Schreiner/VKI)
Laut Zutatenliste enthält dieser Mehrfruchtsaft aus Mehrfruchtsaftkonzentrat 62 % Apfel, 33 % Granatapfel, 3 % Acerola und 2 % Aroniabeere. (Bild: K. Schreiner/VKI)

Laut Zutatenliste enthält dieser Mehrfruchtsaft aus Mehrfruchtsaftkonzentrat 62 % Apfel, 33 % Granatapfel, 3 % Acerola und 2 % Aroniabeere. (Bild: K. Schreiner/VKI)

Verpackung suggeriert vor allem Granatapfelsaft

Das steht drauf: Mein Obst Apfel Granatapfel

Gekauft bei: Billa

Das ist das Problem

Ein Granatapfel, eine Granatapfelhälfte, zahlreiche Granatapfelkerne und dazu noch – ziemlich unauffällig – ein Apfel: Bei der auf der Packung Mein Obst Apfel Granatapfel Saft abgedruckten Abbildung spielt Granatapfel eindeutig die Hauptrolle. Die Darstellung suggeriert, dass in dieser Packung hauptsächlich Granatapfel und zusätzlich noch etwas Apfel steckt.

62 % Apfel, 33 % Granatapfel

Fehlanzeige! Wer sich die Mühe macht und auch das Kleingedruckte liest, erfährt, dass es genau umgekehrt ist. Laut Zutatenliste enthält dieser Mehrfruchtsaft aus Mehrfruchtsaftkonzentrat 62 % Apfel, 33 % Granatapfel, 3 % Acerola und 2 % Aroniabeere.

Verpackung wird geändert

Wir baten Hersteller Vitacan um Stellungnahme. Vitacan war zwar von unserer Kritik überrascht, nahm sie sich aber dennoch zu Herzen und sicherte uns zu, die Produktpackung umgehend zu ändern: Auf der neu gestalteten Packung wird Apfel bildlich im Vordergrund stehen.

Reaktion der Firma Vitacan

Was Vitacan dazu sagt, dass auf der Packung Mein Obst Apfel Granatapfel Saft hauptsächlich Granatäpfel zu sehen sind, obwohl das Produkt vor allem Apfelsaft enthält.

"Ab sofort gibt es ein neues Bild auf unserer Packung Apfel-Granatapfel. Auf dieser Packung steht der Apfel im Vordergrund. Es werden die Verkäufe der restlichen Packungen noch in den Märkten auslaufen.

Wobei ich dazu bemerken möchte. Jedes unserer Produkte wird von der AGES (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) überprüft, bevor es in den Markt geht. Also bin ich doch etwas überrascht."

Vitacan Handels GmbH
10.12.2013

Wir meinen: Wir bleiben dran und warten gespannt auf die neu gestaltete Verpackung!

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Nöm to go Espresso: jetzt Espresso Macchiato

Nöm to go Espresso: jetzt Espresso Macchiato

Der vermeintlich schwarze Kaffee „Nöm to go Espresso” hat jetzt die Auslobung “Macchiato” erhalten. Der Produktname entspricht nun mehr einem Milchmischgetränk, denn es besteht immerhin zu 77 Prozent aus Milch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang