DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Landliebe Sahnepudding - Versteckte Preiserhöhung

  

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Becher Landliebe Sahnepudding, bei dem der Inhalt wesentlich stärker reduziert wurde als der Preis. 

Landliebe Sahnepudding: Das Produkt ist in neuem Design erhältlich und enthält nun weniger Pudding. (Bild: VKI)
Landliebe Sahnepudding: Das Produkt ist in neuem Design erhältlich und enthält nun weniger Pudding. (Bild: VKI)

Landliebe Sahnepudding: Das Produkt ist in neuem Design erhältlich und enthält nun weniger Pudding. (Bild: VKI)

Landliebe Sahnepudding: Der Preis wurde allerdings bei weitem weniger gesenkt als die Füllmenge. (Bild: VKI)
Landliebe Sahnepudding: Der Preis wurde allerdings bei weitem weniger gesenkt als die Füllmenge. (Bild: VKI)

Landliebe Sahnepudding: Der Preis wurde allerdings bei weitem weniger gesenkt als die Füllmenge. (Bild: VKI)

Versteckte Preiserhöhung von 23 %

Das steht drauf: Landliebe Sahnepudding

Gekauft bei: Metro, Spar

Das ist das Problem

Landliebe Sahnepudding ist jetzt in einem neu gestalteten Becher erhältlich. Auch die Füllmenge wurde geändert: Statt 500 g sind jetzt nur mehr 330 g Pudding im Becher drin. Und der Preis? Der wurde bei weitem weniger gesenkt als die Füllmenge. 

Preiserhöhung über 20 %

„Früher erhielt man 500 g Pudding um 1,59 €, jetzt 330 g um 1,29 € (Metro, Spar). Das ist eine Preiserhöhung von über 20 % so ganz nebenbei….“, schrieb uns eine Kundin. Wir fragten bei Metro und bei Spar (dort hatte die Kundin den 330 g-Becher jeweils um 1,29 € gesehen) sowie bei Hersteller FrieslandCampina nach.

Reaktionen

  • Metro erklärte, dass hier der Abverkaufspreis für den Restbestand des 500 g-Sortiments mit dem aktuellen Preis für den 330 g-Becher verglichen werde – das sei nicht korrekt. 
  • Spar teilte uns mit, dass es eine Preisanpassung gegeben habe, weil der neue Becher in der Herstellung etwas teurer sei. 
  • Und FrieslandCampina? Zum Verkaufspreis im Handel, so der Hersteller, könne man keine Aussagen machen, da dieser dem jeweiligen Handelsunternehmen obliege. Basta.

Nettofüllmenge und Preis beachten

Im Lauf der letzten Jahre haben wir schon oft festgestellt, dass bei Produkten die Füllmenge pro Packung reduziert, der Preis aber nur geringfügig oder auch gar nicht gesenkt wird. Achten Sie beim Einkauf auf die Nettofüllmenge UND den Preis. Nur so können Sie versteckte Preiserhöhungen erkennen. Beim Landliebe Sahnepudding ist die Preisanpassung de facto eine Preiserhöhung von 23 Prozent!
 

Reaktion der Firma Metro, Spar, FrieslandCampina

Was Metro, Spar und FrieslandCampina zur versteckten Preiserhöhung des Landliebe Sahnepuddings sagen.    

„Der Artikel 500 g Sahnepudding VANILLE oder SCHOKO ist mit dem Verkaufspreis von € 1,99 verkauft worden. Bei der Produkteinstellung seitens Industrie und für die Neuaufnahme der 330 g-Range musste der Restbestand vom 500 g-Sortiment abverkauft werden. Der Abverkaufspreis lag je nach Bestand und Markt zwischen € 1,50 und € 1,30. Das neu aufgenommene Sortiment 330 g hat den Verkaufspreis von € 1,29 und ist mit € 1,99 bei 500 g kompatibel.“

METRO Cash & Carry Oesterreich GmbH
18. 10. 2018

„Zuallererst möchten wir festhalten, dass unsere Einkäuferinnen und Einkäufer mit Herstellern und Lieferanten intensiv verhandeln, damit wir unserer Kundschaft den bestmöglichen Preis anbieten können. Das zeigt schon allein die Tatsache, dass der Preis des 500 g-Landliebe Sahnejoghurt seit 2003 !!!! gleichgeblieben ist. Leider hat Landliebe den 500 g-Becher eingestellt und im Sommer dieses Jahres die neue 330 g-Variante eingeführt und somit auch ein breiteres Angebot zusammengestellt. In der neuen Verpackung gibt es jetzt neben dem Sahnepudding auch noch den Milchreis und den Grießpudding in dieser Produktpalette. 

Der neue 330 g-Becher ist zudem ein viel stabilerer Vollsleeve-Becher mit Stülpdeckel und somit in der Herstellung etwas teurer. Somit wurde auch der entsprechende Verkaufspreis angepasst. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass der neue 330 g-Becher um 26 % günstiger ist als die vergleichbare 150 g-Alternative.“

SPAR Österreichische Warenhandels-AG
19. 10. 2018

„Zum Verkaufspreis im Handel können wir keine Aussagen machen. Dieser obliegt dem jeweiligen Handelsunternehmen.“

FrieslandCampina Germany GmbH
24. 10. 2018

Wir meinen: Wenn bei einem Produkt der Preis erhöht wird, dann sollte das volle Ausmaß auch gleich auf den ersten Blick zu erkennen sein! 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fleischregal bei Lidl

Lidl Fleischregal Herkunftswerbung: Pauschale Auslobung in rot-weiß-rot

Die großflächige Lidl Fleischregal Herkunftswerbung "aus Österreich" trifft nur für die Eigenmarke Wiesentaler zu, nicht jedoch für das ganze Sortiment der Fleischvitrinen. Für die Kundschaft ist es irritierend, Fleischprodukte anderer Herkunft unter der Auslobung "zu 100 % aus Österreich" anzubieten.

BILLA Schwarzwälder Schinken Sandwich: Verpacktes Sandwich von Billa.

BILLA Schwarzwälder Schinken Sandwich: Freilandeier ohne Widersprüche

Beim BILLA Schwarzwälder Schinken Sandwich sorgte eine widersprüchliche Kennzeichnung für Verwirrung. BILLA hat den schlecht sichtbaren Hinweis auf die vorübergehende Verwendung von Eiern aus Bodenhaltung bei gleichzeitig deklarierter Herkunft aus Freilandhaltung wieder entfernt.

Ölz Linzer Schnitte: In Plisterpackung gehüllte Backware

Ölz Linzer Schnitte: Zutatenliste jetzt besser lesbar

Die kaum leserliche Beschriftung auf der Ölz Linzer Schnitte hatte für Ärgernis gesorgt. Die braune Schrift der Zutatenliste auf der Rückseite der Verpackung ermöglicht nun mit dem helleren Hintergrund einen stärkeren Farbkontrast. Besser, aber noch nicht optimal.

Knusperli Knusper Müsli Waldbeer: Packung zeigt Schale mit Müsli und darum hermum kullernden blauen und roten Beeren

Knusperli Knusper Müsli 0 % Zuckerzusatz Waldbeer

Das Symbolfoto verspricht weit mehr Beeren als das Knusperli Knusper Müsli 0 % Zuckerzusatz Waldbeer bietet. Konsumentinnen und Konsumenten ärgern sich über nur 1,6 Prozent enthaltene gefriergetrocknete Beerenstückchen sowie über Palmöl und Aromen im Müsli.

Pfanni Kartoffel Püree: Verpackung mit Kartoffelpürree in einer Schüssel; in der rechten oberen Ecke der Verpackung - Abbildung eines Kartoffelsacks mit rot-weiß-roter Fahne und AMA-Gütesiegel

Pfanni Kartoffel Püree: Woher kommen die Kartoffeln?

Pfanni Kartoffel Püree zeigt auf der Verpackung einen Kartoffelsack mit rot-weiß- roter Fahne und das AMA-Gütesiegel als kleine Abbildung. Die Herkunft der Kartoffeln für das Püree ist aber nicht deklariert. Sind nun österreichische Erdäpfel enthalten? Leider nein! Zudem ist das Püree-Pulver mit Aromen und anderen Zusatzstoffen versetzt.

Sojade So Soja! Natural: grüner Becher

Sojade So Soja! Natural: Bitte etwas genauer!

Auf der milchproduktähnlichen Verpackung von Sojade So Soja! Natural wäre ein Hinweis auf die Art des Produktes hilfreich. Der Produzent will nun eine genauere Bezeichnung anbringen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang