Zum Inhalt

Kellogg‘s Choco Krispies - Nochmal weniger drin

Lebensmittel-Check

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Choco Krispies von Kellog’s, bei denen die Füllmenge reduziert wurde, nicht aber der Preis.

Kellogg‘s Choco Krispies: Eine Packung, die ohnehin schon überdimensioniert ist. (Bild: VKI)
Kellogg‘s Choco Krispies: Eine Packung, die ohnehin schon überdimensioniert ist. (Bild: VKI)

Kellogg‘s Choco Krispies: Eine Packung, die ohnehin schon überdimensioniert ist. (Bild: VKI)

Kellogg‘s Choco Krispies: Statt 375 g beträgt die Nettofüllmenge jetzt 330 g. (Bild: VKI)
Kellogg‘s Choco Krispies: Statt 375 g beträgt die Nettofüllmenge jetzt 330 g. (Bild: VKI)

Kellogg‘s Choco Krispies: Statt 375 g beträgt die Nettofüllmenge jetzt 330 g. (Bild: VKI)

Nettofüllmenge und Grundpreis beachten

Das steht drauf:  Kellogg‘s Choco Krispies

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

Zuletzt hatten wir Kellogg‘s Choco Krispies - Größere Packung, unveränderte Füllmenge über Kellogg‘s Choco Krispies berichtet. Die Krispies –gerösteter Reis mit Schokoladengeschmack – wurden in einem Karton angeboten, der einen Beutel mit Krispies enthielt. Dieser Karton wurde 2013 vergrößert und war dann um 1,5 cm höher als zuvor. Die Nettofüllmenge wurde aber nicht geändert. In der neu gestalteten Verpackung waren 375 g Krispies drin und damit genauso viel wie im früheren, kleineren Karton (der übrigens gemessen am Inhalt auch schon reichlich überdimensioniert war). Ergebnis: Die neu gestaltete Packung war nur zu etwa zwei Drittel mit Krispies gefüllt.

Jetzt erhielten wir erneut kritische Zuschriften bezüglich Kellogg‘s Choco Krispies: „Hab heute Kelloggs Krispies gekauft und siehe da, anstatt 375 g wie bisher gibt’s die Packung nun mit 330 g. Ich weiß nicht mehr genau, was die ältere Packung gekostet hat, bin mir aber sicher, dass sie nicht viel, wenn überhaupt teurer war“, schrieb uns eine Konsumentin.

Versteckte Preiserhöhung

Wir nahmen das Produkt noch einmal unter die Lupe. Wie schon die Kundin festgestellt hatte, macht die Nettofüllmenge nicht mehr 375 g, sondern nur mehr 330 g aus. Der Kilopreis betrug zuvor 7,97 €, jetzt liegt er bei 9,06 €. Das entspricht einer Preissteigerung von knapp 14 %! Wenn eine Preiserhöhung nötig ist, dann sollte sie auch offen kommuniziert werden. Versteckte Preiserhöhungen wie diese sind in jedem Fall ärgerlich.

Weniger Zucker, gleicher Kaloriengehalt

Einem anderen Kunden fiel auf, dass Kellogg‘s Choco Krispies eine neue Rezeptur haben. Das Produkt enthält nun weniger Zucker als früher. Das ist zu begrüßen. Aber Achtung: Der Kaloriengehalt der Krispies ist trotzdem gleich geblieben. Weniger Zucker bedeutet nicht automatisch weniger Kalorien. Nicht zuletzt: 100 g Choco Krispies liefern auch jetzt noch 17 g Zucker. Das ist nicht gerade wenig.

Fazit: Kellog’s Choco Krispies sind kein Frühstück für jeden Tag. 

 

Reaktion der Firma Kellogg

Was Kellogg zur versteckten Preiserhöhung der Choco Krispies sagt.

„Die Endverbraucherpreise unserer Produkte liegen grundsätzlich im alleinigen Ermessen des Handels. Diese stellen sich über die letzten Jahre hinweg als durchweg stabil für den Verbraucher dar. 

Qualität und die Stärkung unserer Marke KELLOGG besitzen für uns höchste Priorität, daher investieren wir stetig in die Produktentwicklungen und in Marketingaktivitäten. Um die unverbindliche Preisempfehlung pro Pack fortschreiben zu können, mussten wir aufgrund des allgemeinen Kostendrucks bei einigen Produkten unseres breiten Sortiments die Grammatur pro Packung anpassen.“

KELLOGG NORTHERN EUROPE GMBH
22. 7. 2020

Wir meinen: Achten Sie beim Kauf auf die Nettofüllmenge des Produkts und auf den am Regal angegebenen Grundpreis. Anders lassen sich versteckte Preiserhöhungen nicht enttarnen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang