Zum Inhalt

Ja! Natürlich Bio-Kaiserspeck - Wenig drin

  

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Bio-Kaiserspeck von Ja!Natürlich in einer überdimensionierten Verpackung. 

Ja! Natürlich Bio-Kaiserspeck: Auf den ersten Blick wirkt die Verpackung gut gefüllt .... Bild: VKI
Ja! Natürlich Bio-Kaiserspeck: Auf den ersten Blick wirkt die Verpackung gut gefüllt .... Bild: VKI

Ja! Natürlich Bio-Kaiserspeck: Auf den ersten Blick wirkt die Verpackung gut gefüllt .... Bild: VKI

Ja! Natürlich Bio-Kaiserspeck: Nach dem Öffnen folgt die böse Überraschung. Der Speck wurde genau hinter das Sichtfenster geschlichtet. Bild: VKI.
Ja! Natürlich Bio-Kaiserspeck: Nach dem Öffnen folgt die böse Überraschung. Der Speck wurde genau hinter das Sichtfenster geschlichtet. Bild: VKI.

Ja! Natürlich Bio-Kaiserspeck: Nach dem Öffnen folgt die böse Überraschung. Der Speck wurde genau hinter das Sichtfenster geschlichtet. Bild: VKI.

Speck hinter Sichtfenster geschlichtet

Das steht drauf: Ja! Natürlich Bio-Kaiserspeck

Gekauft bei: Billa, Merkur

Das ist das Problem

Bei Billa und Merkur gibt es Ja! Natürlich Bio-Kaiserspeck. Er wird in einer Kunststoffpackung mit großzügig bemessenem Sichtfenster verkauft. Durch dieses sind die dünn geschnittenen Speckscheiben gut zu erkennen. Sie sehen ausgesprochen appetitlich aus. 

Kundentäuschung? Nur zwei Drittel befüllt!

Eine Kundin kaufte eine Packung, trug sie nach Hause und öffnete sie. Anfangs war ihr Appetit auf feinen Kaiserspeck noch groß, doch dann war sie vor allem empört. Denn nur in etwa zwei Drittel der Packung waren Speckscheiben drin. Genauer: Die Speckscheiben waren genau hinter dem Sichtfenster geschlichtet. Sonst war die Packung leer. „Für mich ein typischer Fall von Kundentäuschung“, schrieb sie uns verärgert.

Verbesserung versprochen

Wir leiteten ihr Schreiben an Rewe weiter und baten um Stellungnahme. Man habe sich des Problems bereits angenommen und versuche, so rasch wie möglich eine Verbesserung im Sinne der Kundinnen und Kunden zu finden, wurde uns mitgeteilt.

Wir bleiben dran!
 

Reaktion der Firma Rewe

Was Rewe zur übergroßen Verpackung des Ja! Natürlich Bio-Kaiserspecks sagt.  
 

„Besten Dank für die Übermittlung des Schreibens. Wir bedauern sehr, dass bei der Konsumentin dieser Eindruck entstanden ist und haben umgehend Kontakt mit unserem Produzenten aufgenommen. Auch wenn selbstverständlich der Inhalt auf der Verpackung korrekt angegeben ist, führt derzeit der technische Verpackungsprozess leider noch zu dieser ungünstigen Verpackung. Wir haben uns des Problems bereits angenommen und versuchen, so rasch wie möglich eine Verbesserung im Sinne unserer Kundinnen und Kunden zu finden.“

REWE International AG
22. 2. 2019

Wir meinen: Von der Packungsgröße lässt sich leider oft nicht auf die Menge des darin enthaltenen Produkts schließen. Wir warten auf die neue, konsumentenfreundlichere Verpackung. 
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

AIA Hendl-Innenfilet: Flugblatt mit falscher Herkunft

AIA Hendl-Innenfilet: Flugblatt mit falscher Herkunft

"AIA Hendl-Innenfilet" aus italienischem Großmastbetrieb, der vor einiger Zeit durch Missstände aufgefallen war, wurde nun im Prospekt als österreichisches Hühnerfleisch ausgewiesen – Spar entschuldigt sich für den Druckfehler.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Der Multipack "Eskimo Nogger" enthält plötzlich nur mehr fünf statt sechs Eislutscher. Doch die Packung kostet genauso viel wie zuvor! Eine Preiserhöhung um 20 Prozent!

Green Kebab "Döner-Kebab Grilled Chicken"

Green Kebab "Döner-Kebab Grilled Chicken"

Verwechslungsgefahr: Konsument:innen könnten den „Döner-Kebab Grilled Chicken“ von Green Kebab aufgrund der Aufmachung für eine vegetarische oder vegane Alternative halten.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang