Zum Inhalt

Dragee Keksi - Weniger Inhalt - gleicher Preis

, aktualisiert am

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Eine Packung Kekse, bei der zwar der Inhalt, aber nicht der Preis reduziert wurde.

Napoli Dragee Keksi: geänderte Nettofüllmenge, trotzdem nicht billiger; Bild: K. Schreiner/VKI
Napoli Dragee Keksi: geänderte Nettofüllmenge, trotzdem nicht billiger; Bild: K. Schreiner/VKI

Napoli Dragee Keksi: geänderte Nettofüllmenge, trotzdem nicht billiger; Bild: K. Schreiner/VKI

Napoli Dragee Keksi: Außer dem Verpackungsdesign und der Rezeptur hat sich auch die Füllmenge geändert; Bild: K. Schreiner/VKI
Napoli Dragee Keksi: Außer dem Verpackungsdesign und der Rezeptur hat sich auch die Füllmenge geändert; Bild: K. Schreiner/VKI

Napoli Dragee Keksi: Außer dem Verpackungsdesign und der Rezeptur hat sich auch die Füllmenge geändert; Bild: K. Schreiner/VKI

Napoli Dragee Keksi: bis vor kurzem noch 175 Gramm Inhalt, jetzt nur noch 165 Gramm; Bild: K. Schreiner/VKI
Napoli Dragee Keksi: bis vor kurzem noch 175 Gramm Inhalt, jetzt nur noch 165 Gramm; Bild: K. Schreiner/VKI

Napoli Dragee Keksi: bis vor kurzem noch 175 Gramm Inhalt, jetzt nur noch 165 Gramm; Bild: K. Schreiner/VKI

Nettofüllmenge unbedingt beachten!

Das steht drauf: Napoli Dragee Keksi

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

„mmh … so knusprig!“ steht jetzt auf der Packung Napoli Dragee Keksi. Doch nicht nur das Verpackungsdesign und die Rezeptur der Dragee Keksi haben sich geändert, sondern auch die Nettofüllmenge. Steckten bis vor kurzem noch 175 g Kekse in der Packung, sind es jetzt nur noch 165 g.

Packungsaufschriften genau lesen

Der Preis pro Packung ist allerdings gleich geblieben. Ein Säckchen Dragee Keksi kostet im Geschäft nach wie vor 1,99 Euro. Und auch die Verpackungsgröße wurde nicht geändert. Um zu erkennen, dass jetzt im Beutel weniger Inhalt steckt, muss man die Produktaufschriften schon genau lesen.

Wir baten Hersteller Manner, zu dieser versteckten Preiserhöhung Stellung zu nehmen. „Hätten wir zusätzlich zur Rezepturänderung die Grammatur so belassen, so hätten wir – nicht zuletzt aufgrund der ständig steigenden Rohstoff-, Verpackungs- und Energiepreise – reagieren müssen und der Preis für den Konsumenten wäre gestiegen“, ließ uns Manner wissen.

Preis gestiegen

Diese Argumentation können wir nicht nachvollziehen. Denn der Preis der Napoli Dragee Keksi ist definitiv gestiegen. Dass die Teuerung nicht gleich auf den ersten Blick zu erkennen ist, ist eine andere Sache.

Reaktion der Firma Manner

Was Manner, zu dessen Marken auch Napoli gehört, zur versteckten Preiserhöhung seiner Dragee Keksi sagt.

„Wir haben bei Napoli Dragee Keksi eine Rezepturänderung vorgenommen, um auf Konsumentenwünsche zu reagieren und das Dragee Keksi „knuspriger“ zu backen und den Anteil an Schokolade zu reduzieren. Erkennbar war das für den Konsumenten an der Auslobung „ … so knusprig“ und dem neuen Verpackungsdesign. Die

Nettofüllmenge des Produktes wurde von 175 Gramm auf 165 Gramm reduziert, allerdings sind die Anzahl der in der Verpackung enthaltenen Dragee-Keksi gleich geblieben. Hätten wir zusätzlich zur Rezepturänderung die Grammatur so belassen, so hätten wir – nicht zuletzt aufgrund der ständig steigenden Rohstoff-, Verpackungs- und Energiepreise – reagieren müssen und der Preis für den Konsumenten wäre gestiegen.“

Josef Manner & Comp. AG
30.4.2013

Wir meinen: Lassen Sie sich nicht von versteckten Preiserhöhungen hinters Licht führen. Achten Sie auf die Angaben zur Nettofüllmenge!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

STAUD’S Reine Frucht Marille: Glas mit Marillenfruchtaufstrich, Auslobung "reine Frucht" sorgt für Beschwerden.

STAUD’S Reine Frucht Marille: Mit Frucht und anderen Zutaten

STAUD’S Reine Frucht Marille ist eine Konfitüre, die auch Geliermittel und Zucker enthält. Die Auslobung „Reine Frucht“ sorgte für zahlreiche Beschwerden. Der Hersteller ließ zwar den falschen Hinweis „ohne Zuckerzusatz“ in einem Onlineshop entfernen, die Produktbezeichnung blieb jedoch gleich.

Ovomaltine Der Klassiker: alte und neue orange Verpackung nebeneinander gestellt; nur mehr 900 g statt 1000 g enthalten.

Ovomaltine Der Klassiker: jetzt Shrink-Ovomaltine

Nur mehr 900 g statt 1000 g enthält die Nachfüllpackung Ovomaltine Der Klassiker. Der Preis ist aber gleich geblieben. Das Fertigtrinkpulver wurde somit fast unbemerkt teurer. Das ärgert aufmerksame Konsumentinnen und Konsumenten.

Thea Margarine: Margarine-Schachtel mit blauer Thea-Aufschrift und Kuchen-Bild; Preiserhöhung ist am Becher nicht erkennbar

Thea Margarine: fette Shrinkflation

Eine im Becher versteckte Preiserhöhung! Bei der Thea Margarine enthält dieselbe Verpackungsgröße wie früher auf einmal nur mehr 400 g statt wie bisher 500 g. Der Preis ist aber gleich geblieben.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang