Zum Inhalt

Danone Obstgarten - Mindesthaltbarkeitsdatum jetzt besser zu lesen

Diesmal im Lebensmittel-Check: Angekündigt und umgesetzt – Danone Obstgarten jetzt mit lesbarer Kennzeichnung des Mindesthaltbarkeitsdatums.

 

Danone Obstgarten: Becher mit Aufschrift Obstgarten; (Bild: VKI)
Danone Obstgarten: Auf der neuen Verpackung lasst sich das Mindesthaltbarkeitsdatum gut erkennen. (Bild: A. Konstantinoudi)

Danone Obstgarten: Auf der neuen Verpackung lasst sich das Mindesthaltbarkeitsdatum gut erkennen. (Bild: A. Konstantinoudi)

Danone Obstgarten: 2 Deckel - Erdbeere und Heidelbeere im Vergleich ; (Bild: VKI)
Danone Obstgarten: Der geringe Kontrast von Hintergrund und Aufdruck verhinderte die leichte Lesbarkeit früher. Das MHD ist nun gut sichtbar. (Bild: A. Konstantinoudi)

Danone Obstgarten: Der geringe Kontrast von Hintergrund und Aufdruck verhinderte die leichte Lesbarkeit früher. Das MHD ist nun gut sichtbar. (Bild: A. Konstantinoudi)

Mindesthaltbarkeit: Lesbarkeit jetzt ok

Das steht drauf: Danone Obstgarten

Gekauft bei: Mindesthaltbarkeitsdatum jetzt besser zu lesen

Das war das Problem

Danone Obstgarten war eines jener Produkte, die wegen eines fast unleserlichen Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) in unserem Video Mindesthaltbarkeitsdatum finden (12/2020) negativ aufgefallen waren. Wir baten Konsumentinnen und Konsumenten, die Kennzeichnungen auf unterschiedlichen Produkte zu suchen. Beim Danone Obstgarten ließ sich das weiß auf gelbem Hintergrund aufgedruckte MHD auf dem Deckel des Produkts kaum entziffern. Das darf so nicht sein!

Gut lesbares Mindesthaltbarkeitsdatum erforderlich

Das MHD ist eine festgelegte Angabe auf den meisten Lebensmitteln. Laut Lebensmittelinformationsverordnung sind diese verpflichtenden Angaben „deutlich, gut lesbar und ggf. dauerhaft anzubringen. Davon konnte bei der damaligen Verpackung von Danone Obstgarten keine Rede sein. Der geringe Farbkontrast von Hintergrund und Aufdruck verhinderte eine gute Lesbarkeit. Das hat sich nun geändert.

Danone: neues Design versprochen

Im Zuge des Tests informierten wir die Hersteller jener im Video gezeigten Lebensmittel über die schlechte Lesbarkeit des MHD, so auch Danone. Der Hersteller teilte uns im April 2021 mit, das Design zu überarbeiten, damit man künftig das MHD besser lesen könne. Spätestens im Juli 2021 sollte das Produkt mit neuem Aussehen im Handel sein.

Jetzt Lesbarkeit verbessert

Wir haben nun Danone Obstgarten neuerlich im Handel begutachtet und siehe da, man sieht das MHD nun wirklich besser! Jetzt ist der dunkle Aufdruck der Kennzeichnung auf dem hellen Hintergrund deutlich zu lesen.

Damit ist die Anforderung nach dem Lebensmittelgesetz erfüllt. Das heißt übrigens nicht, dass Danone Obstgarten beim Überschreiten des MHD gleich weggeworfen werden muss (Stichwort Lebensmittelverschwendung, z.B. Lebensmittelverschwendung - Noch gut?). Ungeöffnet, bei intakter Verpackung und richtiger Lagerung, können Lebensmittel auch über das angegebene MHD hinaus genießbar sein.

Wir freuen uns, dass Danone auf die Kritik der Konsumentinnen und Konsumenten reagiert hat. Denn es ist nicht das erste Mal, dass wir Danone Obstgarten kritisiert haben. Das Produkt ist bereits des Öfteren wegen versteckter Preiserhöhungen, unterschiedlicher Angaben zum Fettgehalt oder unklarer Herkunftskennzeichnung in unseren Lebensmittel-Checks (KONSUMENT.AT - Danone Obstgarten - Noch eine versteckte Preiserhöhung, Danone Obstgarten - Jetzt ohne österreichische Flagge, Danone Obstgarten - In Deutschland hergestellt, Danone Obstgarten der Große - Versteckte Preiserhöhung und Danone Obstgarten Diät - Kennzeichnungsfehler) bemängelt worden.

Wir meinen: Es ist erfreulich, dass Danone die in der Stellungnahme angekündigte Maßnahme umgesetzt hat! Die Lesbarkeit des MHD ist nun in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang