Zum Inhalt

Bresso mit Lachs & Kren - Noch weniger Lachs

   Was den Konsumenten alles versprochen – und gebrochen wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Frischkäsezubereitung, die mit Lachs als Zutat lockte, obwohl kaum Lachs drin war. Jetzt ist der Lachsanteil noch geringer.

Bresso mit Lachs & Kren: Vor 10 Jahren kritisierten wir den Fischanteil von gerade einmal 4 Prozent. (Bild: VKI)
Bresso mit Lachs & Kren: Vor 10 Jahren kritisierten wir den Fischanteil von gerade einmal 4 Prozent. (Bild: VKI)

Bresso mit Lachs & Kren: Vor 10 Jahren kritisierten wir den Fischanteil von gerade einmal 4 Prozent. (Bild: VKI)

Bresso mit Lachs & Kren: Jetzt ist der Anteil sogar auf 2,5 % gesunken. (Bild: VKI)
Bresso mit Lachs & Kren: Jetzt ist der Anteil sogar auf 2,5 % gesunken. (Bild: VKI)

Bresso mit Lachs & Kren: Jetzt ist der Anteil sogar auf 2,5 % gesunken. (Bild: VKI)

Lachsanteil gesunken

Das steht drauf: Bresso mit Lachs & Kren

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist drin

Vor 10 Jahren kritisierten wir Bresso Lachs & Kren: "Wo bleibt der Lachs?", fragten wir. Auf dem Becher mit Frischkäseaufstrich waren zwei hübsch drapierte Scheiben Räucherlachs und frisch geriebener Kren groß abgebildet. Laut Zutatenliste war es mit dem Fischanteil allerdings nicht allzu weit her. Gerade einmal 4 Prozent Lachs waren im Aufstrich enthalten.

"2,5 % Lachs nicht zu schmecken"

Vor Kurzem hatte sich wieder ein Konsument bei uns über Bresso mit Lachs & Kren beschwert: "Ich habe letztens einen Bresso Frischkäse gekauft mit der Aufschrift ,mit Lachs [groß geschrieben] und Kren‘. Zutaten: Lachs 2,5 %, Kren 8 %. Eine Zugabe von 2,5 % Lachs ist im Frischkäse nicht zu schmecken! Das ist für mich eine Mogelpackung."

Unser Bericht aus dem Jahr 2010 hatte also nicht dazu geführt, dass der Lachsanteil im Produkt erhöht wurde. Im Gegenteil! Jetzt ist noch weniger Fisch im Aufstrich drin.

Wir sind aber nach wie vor der Meinung: Wenn "Lachs" auf der Packung draufsteht, sollte eine nennenswerte Menge Lachs im Produkt enthalten sein und der Lachs dementsprechend auch deutlich zu schmecken sein.

Neue Rezeptur in Arbeit

Nach der aktuellen Rezeptur ist in Bresso Lachs & Kren wesentlich mehr Kren (8 %) als Lachs (2,5 %) verarbeitet. 2,5 % Lachs machen bei 150 g Aufstrich gerade einmal jämmerliche 3,8 g aus.

Hersteller Savencia Fromage & Dairy Österreich informierte uns per Stellungnahme, dass die Rezeptur von Bresso mit Lachs & Kren derzeit überarbeitet werde. Wir bleiben dran.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Mozzarisella Classic: Shrinkflation!

Mozzarisella Classic: Shrinkflation!

Wieder ein Fall von verdeckter Preiserhöhung! „Mozzarisella Classic“, eine vegane Alternative zu Mozzarella auf Reis-Basis, kommt jetzt in der kleineren Portion teurer. Zudem: Unnötig mehr Verpackung.

Just Veg! Protein Drink Mandel: Mehr Soja als Mandeln

Just Veg! Protein Drink Mandel: Mehr Soja als Mandeln

"Just Veg! Protein Drink Mandel" sollte eigentlich Soja im Produktnamen führen, damit Konsument:innen nicht enttäuscht werden. Warum das Produkt nicht beim Namen nennen, wenn das Protein des Drinks aus Soja stammt?

Spar Käse mit Aktionsersparnis: Sparen auf dem Papier

Spar Käse mit Aktionsersparnis: Sparen auf dem Papier

Zu früh gefreut! Wer ein Stück Käse bei Spar in Aktion kauft, findet auf dem Kassazettel eine erstaunlich große Geldsumme als Ersparnis. Diese bezieht sich jedoch auf die Aktionsersparnis pro Kilo Käse, nicht aber auf die gekaufte Menge! Die tatsächliche Ersparnis ist also deutlich geringer als angegeben.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang