Zum Inhalt

Zahnbürste: elektrisch oder per Hand - Welche ist besser?

"Wer putzt die Zähne gründlicher: Handzahnbürste oder elektrische Bürste?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Manfred Tacha.

KONSUMENT-Redakteur Dr. Manfred Tacha (Bild: Wilke) 
Dr. Manfred Tacha

Um Handzahnbürste und elektrische Zahnbürste vergleichen zu können, müssen die gleiche Zahnpasta und Bürsten des gleichen Härtegrades verwendet werden. Dann sind die Ergebnisse auch ähnlich.

Für die elektrische Zahnbürste spricht der geringere Zeitaufwand. Sie eignet sich besonders für Personen, die sich nicht anstrengen wollen. Wer mit der Handzahnbürste wirklich gut und sorgfältig umgehen kann, erzielt fast genauso gute Reinigungsergebnisse.

Handzahnbürste: kleiner Kopf

Ein Nachteil der Handzahnbürste kann deren Größe sein. Ist ihr Kopf zu groß, kann man die hinteren Zähne schlecht erreichen. Wenn man mit einer Handzahnbürste immer wieder zu stark aufdrückt, werden die Zähne zwar sehr sauber, es kann aber passieren, dass dadurch im Zahn Rillen entstehen, die ihn schädigen. Drückt man hingegen mit einer zu weichen elektrischen Bürste zu fest auf, hat die Bürste keine Reinigungswirkung, weil sich die Borsten umbiegen.

Mehr zum Thema Zahnpflege finden Sie unter www.konsument.at/zahnpflege

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Wechsel der Zahnpasta - Sinnvoll?

Wechsel der Zahnpasta - Sinnvoll?

"Ich verwende schon jahrelang ein und dieselbe Zink-Zahnpasta. Ich frage mich,ob es im Sinne der (Zahn-)Gesundheit ratsam wäre, dann und wann die Zahnpasta zu wechseln? Eventuell auch im Hinblick auf zu viel Zink im Körper." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang