Zum Inhalt

Schlafqualität - Im Alter besser

Eine Studie der Universität von Pennsylvania deutet darauf hin, dass die viel zitierte „senile Bettflucht“ wohl ins Reich der Mythen gehört.

Die Wissenschaftler hatten 150.000 Erwachsene zu ihrer Schlafqualität befragt. Dabei zeigte sich, dass Studienteilnehmer, die ihren 70. Geburtstag bereits gefeiert hatten, deutlich besser schliefen als die Probanden im mittleren Alter.

Deutlich wurde außerdem, dass Depressionen und gesundheitliche Probleme mit einer verminderten Schlafqualität einhergehen. Es scheint, dass glückliche und zufriedene Menschen ihren Schlaf als besser und erholsamer bewerten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

 Jetlag: Gute Reise! Gut geschlafen?

Jetlag: Gute Reise! Gut geschlafen?

Die Lust, zu verreisen, steigt wieder. Die Zeitverschiebung und andere Störfaktoren am Urlaubsort können aber den Erholungseffekt zunichtemachen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang