Zum Inhalt

Gesundheits-News - Nur 11 Prozent korrekt

Seriöse Berichterstattung über Gesundheitsthemen hat Seltenheitswert.

60 Prozent der Medienartikel sind stark übertrieben, nur 11 Prozent berichten korrekt. Zu diesem Ergebnis kommt die Plattform Corona-Impfstoff: Moderna (sie ist Kooperationspartnerin des VKI) nach Analyse von 990 Medienartikeln (Tageszeitungen, Wochenmagazine und Online-Medien).

Beliebte Themen: Kosmetische Behandlungen, Gewichtsreduktion

Die Unterschiede zwischen den Medien sind gering, so kommen Boulevard-Zeitungen auf 64 Prozent stark übertriebene Artikel, bei sogenannten Qualitätszeitungen sind es mit 52 Prozent nur unwesentlich weniger. An der Spitze der Realitätsverzerrung (98 %!) stehen Beiträge zu kosmetischen Behandlungen oder Methoden zur Gewichtsreduktion – Beispiel: durch leichtes Frieren kann man abnehmen, enge Kleidungsstücke helfen gegen Cellulite. Aber auch 41 Prozent der Berichte über rezeptpflichtige Medikamente sind stark übertrieben.

Zeitmangel bei Recherche

Als Ursache sehen die Studienautoren Zeitmangel: Viele Journalisten hätten zu wenig Zeit für eine tiefgreifende Recherche und würden PR-Meldungen weitgehend ungeprüft übernehmen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

PoBeau – Whitening & Nourishing Intimate Mask

PoBeau – Whitening & Nourishing Intimate Mask

Eine Maske für den Analbereich soll das Gesäß aufhellen. Abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines Po-Bleachings stellen wir uns Fragen zu Sicherheit und Verträglichkeit dieses Kosmetikums.

This Hair Mask is Bananas

This Hair Mask is Bananas

Eine Haarmaske, die das Wort „Bananen“ im Produktnamen trägt, mit Bananenbildern wirbt und nach Bananen riecht, enthält keine Banane und soll auch nichts mit Bananen zu tun haben.

Beauty Baby Pflegepuder

Beauty Baby Pflegepuder

Eine Babypuder-Dose aus dem Drogeriemarkt Müller ist nur drei viertel voll. Der Anbieter gibt technische Gründe an. Wir sagen Mogelpackung.

BioBienenApfel: Duschgel Frischer Apfel

BioBienenApfel: Duschgel Frischer Apfel

Ein Duschgel wird mit dem Zusatz „Mit wertvollem Honig“ beworben, aber laut Inhaltsstoffliste sind mehr Parfum und Konservierungsmittel als Honig enthalten. Wie viel Honig im Produkt steckt, will uns der Hersteller nicht verraten.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang