Zum Inhalt

Gewährleistung: Gerät defekt - Kostenlos reparieren

"Ich habe ein Gerät gekauft, das defekt war. Daher will ich beim Händler reklamieren. Muss ich das Gerät dann reparieren lassen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Tanja Händel.

KONSUMENT-Expertin Mag. Tanja Händel (Bild: Würth) 
Mag. Tanja Händel

Nein. Für die Gewährleistung gibt es zwei Möglichkeiten: zum einen, das defekte Gerät gegen ein mängelfreies Exemplar auszutauschen, wenn das möglich und zumutbar ist.

Reparatur oder Austausch

Davon ist bei Massenprodukten im Allgemeinen auszugehen. Oder man kann das Produkt reparieren lassen. Eine Reparatur muss im Rahmen der Gewährleistung kostenlos erfolgen.

Geld zurück, Ware zurück

Sind weder Reparatur noch Austausch möglich, etwa weil es kein gleiches Gerät mehr gibt, kommt auch Wandlung infrage. Man gibt die Ware retour und erhält den Kaufpreis zurück. Zu viel Zeit sollten Sie sich nicht lassen. Macht man später als sechs Monate nach dem Kauf Gewährleistung geltend, muss man nachweisen, dass der Fehler schon bei der Übergabe der Ware vorhanden war.

Wer Hintergründe und Details zu diesem Thema sucht, findet hier mehr: Gewährleistung und Garantie EXTRA

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gewährleistung bei Ausstellungsstücken - Rechtliche Aspekte

Gewährleistung bei Ausstellungsstücken - Rechtliche Aspekte

"Wir haben in einem Möbelgeschäft ein Sofa gesehen, ein Ausstellungsstück. Der Verkäufer sagte, dass weder Gewährleistung noch Garantie greifen. Stimmt das?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Alexander Wurditsch.

Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" - Rechtliche Aspekte

Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" - Rechtliche Aspekte

"In Geschäften lese ich sehr oft bei verbilligter Abverkaufsware „Vom Umtausch ausgeschlossen“. Was ist aber, wenn z.B. ein Kleidungsstück dann vielleicht doch nicht passt oder schadhaft ist?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Maria Ecker, MA.

Waschmaschine: neu und defekt - Austausch oder Reparatur?

Waschmaschine: neu und defekt - Austausch oder Reparatur?

"Ich habe eine Waschmaschine gekauft, die von Beginn an nicht funktioniert hat. Ich wollte sie gegen eine neue funktionierende eintauschen. Der Händler jedoch bestand auf Reparatur – und argumentierte mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ich hätte aber bei Kauf einer neuen Waschmaschine gerne ein neues Gerät gehabt, kein repariertes. War das Vorgehen des Verkäufers in Ordnung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Manfred Aumann.

Dachschindeln mangelhaft - Gewährleistungsrecht

"Ich habe bei einer Firma Dachschindeln bestellt, die von einem Dachdecker fachmännisch verlegt wurden. Nach ca. 6 Monaten machten sich mehrere Mängel bemerkbar. Jetzt stellt sich heraus, dass die Firma mittlerweile in Konkurs ist. Was kann ich machen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Maria Ecker, MA.

Gutschein statt Bargeld - Rechtliche Aspekte

"Nach dem Kauf eines Gymnastikballs kam ich zu Hause drauf, dass er deutlich von dem auf der Verpackung angegebenen Durchmesser abwich und für Erwachsene zu klein war. Meine Reklamation wird vom Händler zwar anerkannt und er stimmt einer Rücknahme zu. Er bietet mir aber kein Bargeld an, sondern nur eine Gutschrift, weil der Ball preisreduziert war. Muss ich das akzeptieren?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Maria Ecker.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang