Zum Inhalt

60 Jahre VKI: kein bisschen leise ... - Meilensteine & Erfolge

premium

673 Ausgaben, 1,2 Milliarden Klagswert, 3 Millionen geschätzte Kundenkontakte, ... das sind nur ein paar der Highlights unseres 60-jährigen Bestehens.

Weitere Zahlen geben Grund zu Optimismus:

  • 2.000 Tests
  • 3.800 Musterprozesse seit 1992
  • 1.173 Betriebe tragen derzeit das Umweltzeichen
  • 67.000 Beratungsfälle im Jahr 2020, 75 Prozent mit zufriedenstellender Lösung
  • 9 Millionen Euro erhielten Kunden von AUA und Laudamotion im Zuge von Corona rückerstattet
  • 1.100 Lebensmittel-Checks seit Einführung 2010
  • 67 Prozent seiner Betriebsleistung erwirtschaftet der VKI selbst

Für die Zukunft gerüstet

Trotz dieser Erfolgszahlen muss sich auch der VKI für Zukunftsaufgaben rüsten. Nachhaltigkeit, Datenschutz und neue digitale Angebote werden auch für uns noch wichtiger werden. In Zeiten globaler Märkte und Unternehmen ebenso die internationale Vernetzung mit anderen Konsumentenschutzorganisationen.

Lesen Sie in unserem Beihefter die gesamte Chronologie und ausgewählte Meilensteine, sowie ein Interview mit unserem Leiter der VKI-Testabteilung DI Christian Kornherr über Herausforderungen und neue Themengebiete für die Zukunft: 60 Jahre und kein bisschen leise ... (PDF-Download)

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

KONSUMENT in der Schule: Zwischenbericht

KONSUMENT in der Schule: Zwischenbericht

Mein Handy ist kaputt! Es ist ja noch gar nicht alt, was kann ich tun? Durch solche Erlebnisse kommen auch junge Menschen mit Gewährleistung, Rücktritt oder Umtausch in Berührung – meist aber ohne ihre Rechte zu kennen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang