Zum Inhalt

Zutatenliste: Zusatzstoffe - Hilfsstoffe als Ausnahme

Müssen technologische Hilfsstoffe gekennzeichnet werden?

Normalerweise müssen alle Zusatzstoffe in der Zutatenliste angeführt werden. Es gibt aber eine Ausnahme: Gelangt ein Zusatzstoff über eine Zutat ins Lebensmittel und übt er im Endprodukt keine technologische Wirkung aus, muss er nicht gekennzeichnet werden. Klingt komplizierter als es ist.

Wann Zusatzstoffe nicht angeführt sein müssen

Bei der Herstellung von Kartoffelpüreeflocken wird z.B. der Zusatzstoff Diphosphat (E 450) eingesetzt. Er verhindert eine Graufärbung der Kartoffeln bis zur Trocknung und ist daher in der Zutatenliste des Produktes Püreeflocken anfgeführt. Werden diese Püreeflocken aber zu einem Fertiggericht auf Trockenkartoffelbasis weiterverarbeitet, so hat der Zusatzstoff für dieses Erzeugnis keine technologische Wirkung mehr und muss deshalb auf dem Fertiggericht nicht genannt werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefährliches Titandioxid?

Gefährliches Titandioxid?

"Ihrer Zeitschrift entnehme ich, dass die EU Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff verboten hat. Wie verhält es sich bei Medikamenten, Zahnpasten, Sonnenschutzmitteln etc.?"

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Käse im Leberkäse?

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

Bestrahlung von Lebensmitteln

Bestrahlung von Lebensmitteln

"Ich habe gelesen, dass Tiefkühlgemüse unter Umständen bestrahlt wird. Trifft das auch auf Gemüse aus Österreich zu?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang