Zum Inhalt

Wurst: graublasse Flecken - Großpackung Extrawurst

"Ich habe eine Großpackung Extrawurst gekauft, die ich ausgepackt habe. Nach einigen Stunden im Kühlschrank zeigten sich darauf graublasse Flecken. Ist das ein Anzeichen, dass die Wurst verdorben ist?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Martina Steiner.

Martina Karla Steiner (Bild: Vki) 
Martina Steiner

Nein. Der Grund für die Verfärbung liegt höchstwahrscheinlich am natürlich vorkommenden  Muskelfarbstoff Myoglobin, der sich in seine braunrote bis gräuliche Variante Metmyoglobin umgewandelt hat. Dieser Farbstoff kann sich zum Beispiel bilden, wenn Fleisch oder Fleischwaren auf einer Fläche aufliegen, wo kein oder wenig Sauerstoff dazu gelangt. Aber nicht nur die vorhandene Sauerstoffmenge, auch Lagertemperatur oder -lichtverhältnisse beeinflussen diese Farbänderung. Gegen diese Farbänderung wird zum einen Nitritpökelsalz eingesetzt. Nitrit verbindet sich mit Myoglobin, Fleischwaren werden umgerötet. Oder die Ware wird unter Schutzatmosphäre verpackt. Solche Produkte müssen dann entsprechend gekennzeichnet sein.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefährliches Titandioxid?

Gefährliches Titandioxid?

"Ihrer Zeitschrift entnehme ich, dass die EU Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff verboten hat. Wie verhält es sich bei Medikamenten, Zahnpasten, Sonnenschutzmitteln etc.?"

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Bestrahlung von Lebensmitteln

Bestrahlung von Lebensmitteln

"Ich habe gelesen, dass Tiefkühlgemüse unter Umständen bestrahlt wird. Trifft das auch auf Gemüse aus Österreich zu?"

Käse im Leberkäse?

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

Entdarmte Bio-Garnelen - Reklamation?

Entdarmte Bio-Garnelen - Reklamation?

"Ich habe fürs Grillen entdarmte Bio-Garnelen gekauft. Vor der Zubereitung habe ich gesehen, dass diese gar nicht entdarmt sind, und selbst die Därme entfernt. Muss ich akzeptieren, dass in der Packung nicht das drin ist, was draußen draufsteht?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang