DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Verpackung - Täuschungsmanöver

  • Neue Verpackung
  • Weniger Inhalt
  • Gleicher Preis

Ein Liter Milch, ein Viertelkilo Butter, die 100-Gramm-Tafel Schokolade: Früher waren die Verpackungen vieler Waren genormt. Diese Vorschrift wurde per 11. April 2009 abgeschafft. Vorläufig merken Konsumenten davon noch wenig, denn die Umstellung der Verpackungsgrößen braucht ihre Zeit. Anderen als den gewohnten Verpackungsmengen werden wir in Zukunft aber öfter begegnen.

Mogelpackung: weniger Inhalt 

Und wenn die Verpackung neu gestaltet wird, ist nachher oft weniger drin als vorher – zum gleichen Preis. Oder zwei Packungen der gleichen Marke schauen ähnlich aus und kosten auch annähernd dasselbe, nur ist in der einen weniger drin als in der anderen. Beispiele für Mogelpackungen, die unsere Leserinnen und Leser in letzter Zeit gefunden haben, zeigen: Das Vergleichen von Preisen wird immer schwieriger, denn in Österreich wird der Grundpreis (Preis je Kilo oder Liter), der den Vergleich erleichtern würde, in den Supermarktregalen sehr gut versteckt.

Philadelphia-Streichkäse

Bild: VKIPhiladelphia-Streichkäse hat eine neue ovale Verpackung (Bild links). Zuvor war die Verpackung rechteckig und  enthielt 200 Gramm Frischkäse. Jetzt sind nur noch 175 Gramm drin, der Preis ist aber annähernd gleich geblieben.

Eine Leserin hat uns folgende Stellungnahme vom Hersteller Kraft Foods Deutschland übermittelt:

Die Einführung der neuen Verpackung für unseren Philadelphia erfolgte nicht zum Zwecke einer versteckten Preiserhöhung. Die neue Verpackung hat einen Inhalt von 175 Gramm bzw. 265 Gramm, und diese Grammatur ist deutlich auf der Frontseite der Verpackung ausgelobt. Zudem ist der 100-Gramm-Preis durch die Verpflichtung zur Grundpreiskennzeichnung transparent. Wir empfehlen daher, sich für einen Preisvergleich stets an den ausgeschriebenen 100-Gramm-Preisen am Regal zu orientieren. Wir haben hohe Investitionen getätigt, um die Qualität unseres Philadelphia- Angebots weiter zu verbessern. Durch die neue, hochwertigere Verpackung mit dem Bild: VKIverbesserten Verschluss bleibt die Feuchtigkeit nach dem Öffnen um mehr als 60 % im Produkt besser enthalten. Auch besteht keinerlei Zusammenhang zwischen der erfolgten Änderung der Fertigpackungsverordnung und dem neuen Auftritt von Philadelphia. Auf Frischkäse und/oder Frischkäsezubereitungen war die Fertigpackungsverordnung aber bereits vor Inkrafttreten dieser Änderung nicht anwendbar.

 

Wasa-Knäckebrot

Neue Verpackung (Bild:Privat)Ein Paket Wasa-Knäckebrot der Sorte Roggen Dünn hatte 275 Gramm Inhalt. Nach der Umstellung beträgt der Inhalt nur noch 205 Gramm. Der Preis ist aber gleich geblieben.

Der Erzeuger Barilla Wasa Deutschland meinte dazu:

Tatsächlich wurde das Gewicht bei der Sorte Wasa Roggen Dünn von 275 g auf 205 g reduziert, ohne dabei den Abgabepreis an den Handel senken zu können. In der Konsequenz bedeutet dies leider eine deutliche Preissteigerung für den Endverbraucher, die für uns aber unumgänglich war. Das Jahr 2008 war neben wirtschaftlichen Turbulenzen auch durch einen Anstieg der Energiepreise und der Rohstoffbeschaffungskosten für unsere Wasa-Produkte gekennzeichnet. Da wir auf die hohe Qualität unserer Marken-Produkte großen Wert legen, gab es für uns nicht die Option, auf alternative Getreideangebote mit minderer Qualität auszuweichen. Um unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards dennoch Alte Verpackung (Bild:Privat)weiterhin wirtschaftlich arbeiten zu können, war eine Preiserhöhung nach Jahren der Preisstabilität nicht mehr zu vermeiden. Letztendlich haben wir uns entschieden, diese Preiserhöhung nicht auf alle Knäckebrotsorten umzulegen, sondern nur auf eine einzige. Wir bedauern sehr, dass die Liebhaber der Sorte Roggen Dünn von dieser Preiserhöhung nun besonders betroffen sind, sehen aber derzeit keine andere Möglichkeit der Preisgestaltung.

Lindt Excellence

Drei Mal edle Schokolade der Marke Lindt Excellence: Die Packung ganz rechts mit 99 % Kakao hat 50 Gramm und hebt sich farblich ab, die anderen beiden wiegen je 100 Gramm. Alle drei Sorten kosten rund 2 Euro.

Lindt Excellence Verpackungen (Bild: VKI)
 

Leserreaktionen

In der Schweiz geht´s

Letzte Woche habe ich Philadelphia- Käse in Zürich bei COOP gesehen. Alles neue Verpackungen, und doch alles in 200-g-Größe. Warum geht es denn in der Schweiz?

Klaus Rink
E-Mail
(Leserreaktion aus Konsument 11/2009)

Noch ein Beispiel

Aus der Nivea-Pflegeserie „for Men“ wurden die Verpackungsgrößen für das Waschgel still und heimlich von 150 auf 100 ml, und für das Peeling-Gel von 100 auf 75 ml reduziert. Nicht nur, dass damit eine signifikante Preiserhöhung einhergeht, ist diese Änderung auch ökologisch bedenklich: Für dieselbe Menge Inhalt wird nun – am Beispiel Waschgel – annähernd 50 % mehr Verpackung (Kunststoff ) benötigt, und das gleiche gilt in der Folge auch für die Stell- bzw. Lagerflächen sowie in ebenfalls hohem Ausmaß für den Transport zu den Händlern.

Klaus Grabner
Vöcklabruck
(Leserbrief aus Konsument 11/2009)

Versteckte Preiserhöhung 

Bereits seit ca. einem halben Jahr werden diverse Flüssigwaschmittel von Fewa nur mit einer Füllmenge von 1,4 l (vormals 1,5 l) angeboten. Nicht einmal Mitarbeiterinnen diverser Verkaufsketten ist die Änderung aufgefallen. Die Verpackung (Flasche) blieb völlig unverändert. Bei einem Aktionspreis von 3,99 Euro pro Flasche ergibt sich ein Literpreis von 2,85 Euro gegenüber 2,66 Euro vor der Füllmengenreduktion – eine Preissteigerung von 7,14 %.

DI Elisabeth Putre
Seekirchen
(aus Konsument 11/2009)

Die Herstellerfirma Henkel meinte dazu: Im Zuge einer Verbesserung und Konzentration der Waschformel (stärkere Waschkraft, daher geringere Dosierung pro Waschgang erforderlich) im Herbst 2008 haben wir zwar den Füllinhalt von 1,5 l auf 1,4 l geändert, jedoch die Anzahl der Waschgänge (20 Waschgänge) unverändert gelassen. Das heißt, dass durch die konzentriertere Formel 100 ml weniger Inhalt dennoch die gleiche Leistung für den Konsumenten bedeuten, bei gleichzeitiger Schonung der Ressourcen!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail
Zum Seitenanfang