Zum Inhalt

Tiefgekühlter Fisch - Ersteinfrierdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum

"Auf einer Packung tiefgekühlter Polardorsch fand ich kürzlich diese Angabe: Eingefroren am 12.03.2016, mindestens haltbar bis Ende 05.2018. Ist eine so lange Haltbarkeit erlaubt?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Katrin Mittl MSc.

Katrin Mittl (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Katrin
Mittl MSc

Durchaus üblich

Bei tiefgekühltem Fisch ist dieser Zeitraum zwischen dem Ersteinfrierdatum und dem Ende der Mindesthaltbarkeit durchaus üblich. Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird vom Erzeuger festgelegt. Es ist von mehreren Faktoren abhängig, die der Hersteller am besten kennt. Dazu zählen etwa die Beschaffenheit von Rohstoffen und Zutaten, aber auch Herstellungsverfahren.

Bei gefrorenen unverarbeiteten Fischereierzeugnissen muss das Einfrierdatum bzw. in jenen Fällen, in denen das Produkt mehr als einmal eingefroren wurde, das Datum des ersten Einfrierens angegeben werden. Fisch wird entweder sofort nach dem Fang, also z.B. gleich auf dem Schiff, filetiert und tiefgefroren oder er wird zunächst nur geköpft, ausgenommen und tiefgefroren. Dann muss er später an Land wieder aufgetaut, filetiert und erneut eingefroren werden.

"Aufgetaut" und "wieder eingefroren"

Insgesamt gilt: Lebensmittel, die vor dem Verkauf tiefgefroren wurden, aber aufgetaut verkauft werden, müssen den Hinweis „aufgetaut“ tragen. Wurde ein gefrorenes Lebensmittel aufgetaut und als verpacktes Lebensmittel wieder eingefroren, muss in oder bei der Bezeichnung des Lebensmittels „wieder eingefroren“ stehen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Alter Fisch im Tiefkühler?

Alter Fisch im Tiefkühler?

"Gestern kauften wir im Supermarkt zwei Wildlachsfilets. Nach der Zubereitung ist uns ein eigenartiger Geschmack aufgefallen. Bei genauerer Inspektion haben wir gesehen, dass der Fisch 2019 gefangen wurde. Ist es in diesem Sektor normal, derart lang gekühlte Produkte zum regulären Kaufpreis anzubieten?"

Tiefkühlprodukte - Keine Herkunftsangabe?

Tiefkühlprodukte - Keine Herkunftsangabe?

"Ich habe tiefgefrorene Erbsen gekauft. Leider konnte ich nirgends die Information finden, woher sie stammten. Die Verkäuferin meinte, bei Tiefkühlware sei das nicht notwendig. Stimmt das?".

Gemüse einfrieren - Kann ich alles tieffrieren?

"In meinem Garten gibt es heuer besonders viel Gemüse. Kann ich alles tieffrieren?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Birgit Beck.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang