DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Salat - Verbrauchsdatum

"Kürzlich habe ich im Supermarkt verpackten Salat gesehen, auf dem kein Verbrauchsdatum angegeben war. Wie geht das?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Katrin Mittl MSc.

VKI-Testerin Katrin Mittl, MSc (Bild: E. Würth)
Katrin Mittl MSc

Salat braucht kein Datum

Bei einigen verpackten Lebensmitteln muss tatsächlich kein Mindesthaltbarkeits- oder Verbrauchsdatum angegeben werden. Dazu zählen etwa Essig oder Salz. Auch Salat, der lediglich verpackt wurde, braucht kein Datum. Das Gleiche gilt für Frischobst, Kartoffeln und Frischgemüse, wenn nicht geschält oder geschnitten.

Gewaschener und geschnittener Salat

Anders sieht die Situation bei gewaschenem und geschnittenem Salat aus. Ein solches Produkt muss zumindest mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen sein. Viele Hersteller drucken aber lieber gleich das Verbrauchsdatum auf die Packung, um auf Nummer sicher zu gehen. Und auch Keime von Samen sowie Sprossen von Hülsenfrüchten brauchen ein „Ablaufdatum“.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Schachtel mit Lebensmitteln, Mindesthaltbarkeitsdatum

Mindesthaltbarkeitsdatum online

"Wenn ich Lebensmittel online einkaufe, weiß ich das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht. Müsste der Händler es nicht angeben?"

Papiersack Gemüse und Obst auf dunklem Hintergrund

Haltbarkeitsdatum beim Online-Kauf?

"Warum muss eigentlich bei Online-Käufen in Supermärkten kein Haltbarkeitsdatum der Ware, die man bestellen möchte, angegeben sein?"

Fische

Alter Fisch im Tiefkühler?

"Gestern kauften wir im Supermarkt zwei Wildlachsfilets. Nach der Zubereitung ist uns ein eigenartiger Geschmack aufgefallen. Bei genauerer Inspektion haben wir gesehen, dass der Fisch 2019 gefangen wurde. Ist es in diesem Sektor normal, derart lang gekühlte Produkte zum regulären Kaufpreis anzubieten?"

Papiersack Gemüse und Obst auf dunklem Hintergrund

Bestrahlung von Lebensmitteln

"Ich habe gelesen, dass Tiefkühlgemüse unter Umständen bestrahlt wird. Trifft das auch auf Gemüse aus Österreich zu?"

alt

Pickerl auf rohen Lebensmitteln - Unbedingt notwendig?

"Ich habe festgestellt, dass auch die Pickerl auf Bio-Obst und -Gemüse am Kompost innerhalb eines Jahres nicht verrotten. Müssen diese Aufkleber denn unbedingt sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang