Zum Inhalt

Kinder Schoko-Bons - Schoko mit Schellack

  Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Schoko-Bons, bei denen Milch nicht die einzige Zutat ist, die von Tieren stammt. 

Kinder Schokobons; Bild: VKI/K. Schreiner
Kinder Schokobons: Wer bestimmte Zutaten nicht essen will, muss die Zutatenliste genau lesen; Bild: VKI/K. Schreiner

Kinder Schoko-Bons: Wer bestimmte Zutaten nicht essen möchte, muss die Zutatenliste genau lesen; Bild: VKI/K. Schreiner

Kinder Schokobons: Zutaten;  Bild: VKI/K. Schreiner
Kinder Schokobons: Zutaten; Bild: VKI/K. Schreiner

Kinder Schokobons: Zutaten; Bild: VKI/K. Schreiner

Kinder Schokobons: Zutaten; Bild: VKI/K. Schreiner
Kinder Schokobons: Zutaten; Bild: VKI/K. Schreiner

Kinder Schokobons: Zutaten; Bild: VKI/K. Schreiner

Zutatenliste lesen und beim Hersteller nachfragen

Das steht drauf: Kinder Schoko-Bons

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Kinder Schoko-Bons aus dem Haus Ferrero sind seit Jahrzehnten ein Renner bei den Kids. Und es soll auch Erwachsene geben, die sich bei Naschereien kindliche Vorlieben bewahrt haben, und bei diesen schokoladigen Zuckerln gerne zulangen.

„Kinder Schoko-Bons kombiniert den einzigartigen Geschmack von Vollmilchschokolade mit einer leckeren Milchfüllung und feinen Haselnuss-Splittern“, heißt es auf der Homepage von Ferrero. Wenn das nicht gut klingt!
Vegetariern, die Milch und Milchprodukte essen, andere tierische Produkte aber ablehnen, kann nach dem Lesen der Zutatenliste allerdings gründlich der Appetit auf Schoko-Bons vergehen: Denn als Überzugsmittel wird neben Gummi arabicum (aus dem Pflanzensaft von Akazien) auch Schellack, ein tierisches Produkt, verwendet. Schellack besteht aus den harzartigen Ausscheidungen der weiblichen Gummilackschildlaus. Dieses Sekret dient zum Schutz der Brut und wird von der gesamten Körperoberfläche der Gummilackschildlaus abgesondert.

Zutatenliste genau lesen

Wer bestimmte Zutaten nicht essen will, muss Zutatenlisten von Anfang bis Ende genau lesen und sich generell über Zusatzstoffe informieren. Denn Schellack (kann in der Zutatenliste auch als E 904 angeführt sein) ist nicht der einzige Zusatzstoff, der aus tierischem Rohmaterial hergestellt wird. So wird etwa der Farbstoff Echtes Karmin (E120) aus getrockneter Scharlach-Schildlaus, der Konservierungsstoff  Lysozym (E 1105) üblicherweise aus dem Eiklar von Hühnerei erzeugt. Das u.a. als Emulgator oder Antioxidationsmittel einsetzbare Lecithin (E 322) wiederum wird meistens aus Sojabohnen gewonnen, kann aber auch aus etlichen anderen Ausgangsstoffen, darunter Eigelb, erzeugt sein. Wer wissen will, aus welchem Rohmaterial Zusatzstoffe tatsächlich produziert werden, muss beim Hersteller nachfragen.

Reaktion der Firma Ferrero

Was Ferrero dazu sagt, dass seine Kinder Schoko-Bons mit Schellack überzogen sind.

„Es ist richtig, dass wir in unserem Produkt Kinder Schoko-Bons Schellack als Überzugsmittel verwenden, damit die Hülle der Bons nicht so leicht schmilzt, was angenehmer für den Verbraucher ist.

Schellack ist ein natürliches Harz tierischen Ursprungs, das aus den Ausscheidungen der Lackschildlaus gewonnen wird. Es handelt sich also um ein tierisches Produkt und ist in dieser Hinsicht beispielsweise mit Honig oder Wachs vergleichbar. Wie Sie bereits erwähnten, ist der zugelassene Zusatzstoff E 904 nach den lebensmittelrechtlichen Bestimmungen in der Zutatenliste des Produktes aufgeführt. Verbraucher können dieser Liste alle benötigten Informationen entnehmen, um je nach persönlicher Vorstellung eine Entscheidung treffen zu können.“
 
Ferrero MSC GmbH & Co. KG
11.10.2012

Wir meinen: Tragen Sie keine Lebensmittel zur Kassa, deren Zutatenliste sie nicht gelesen haben. Auch in altbekannten Produkten können Zutaten stecken, die man darin nicht vermuten würde.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang