Zum Inhalt

Gutes aus der Region - Striezel - Jetzt korrekt deklariert

  Ein Striezel, der laut Kennzeichnung einen längeren Transportweg hinter sich hatte, obwohl er aus der Region stammen sollte, ist nun korrekt deklariert.

Gutes aus der Region - Striezel; Bild: K. Schreiner/VKI
Gutes aus der Region - Striezel; Bild: K. Schreiner/VKI

Gutes aus der Region - Striezel; Bild: K. Schreiner/VKI

Gutes aus der Region - Striezel: Herkunft des Striezels nun korrekt angegeben; Bild: K. Schreiner/VKI
Gutes aus der Region - Striezel: Herkunft des Striezels nun korrekt angegeben; Bild: K. Schreiner/VKI

Gutes aus der Region - Striezel: Herkunft des Striezels nun korrekt angegeben; Bild: K. Schreiner/VKI

Gutes aus der Region - Striezel: Zutaten; Bild: K. Schreiner/VKI
Gutes aus der Region - Striezel: Zutaten; Bild: K. Schreiner/VKI

Gutes aus der Region - Striezel: Zutaten; Bild: K. Schreiner/VKI

Gutes aus der Region - Striezel: Zutaten; Bild: K. Schreiner/VKI
Gutes aus der Region - Striezel: Zutaten; Bild: K. Schreiner/VKI

Gutes aus der Region - Striezel: Zutaten; Bild: K. Schreiner/VKI

Nun korrekt deklariert

Das war das Problem

Vor einiger Zeit kritisierten wir einen Striezel der Marke „Gutes aus der Region – Striezel 1/2013" von Hofer. Dieser Striezel, den wir in einer Wiener Hofer-Filiale gekauft hatten, war laut Kleingedrucktem nicht in der Region um Wien, sondern in Innsbruck hergestellt worden.

Auf unsere Anfrage teilte uns Hofer mit, dass der Gutes-aus-der-Region-Striezel im Burgenland gebacken wurde. Da die burgenländische Bäckerei aber von einer Innsbrucker Firma übernommen worden war, war nun diese am Etikett angegeben. Hofer sicherte uns zu, die verwirrende Angabe zu korrigieren.

So wurde es gelöst

Jetzt kauften wir wieder einen Gutes-aus-der-Region-Striezel in einer Wiener Hofer-Filiale. Der Diskonter hat Wort gehalten: Die Herkunft des Striezels ist nun korrekt mit der Adresse der burgenländischen Backstube angegeben. Womit sich natürlich auch die Frage stellt, wie dehnbar der Begriff der „Regionalität“ eigentlich ist. Aber das gilt nicht nur für Hofer, sondern auch für alle anderen Mitbewerber im Handel, die sich ebenfalls die Versorgung mit Lebensmitteln aus der Region auf ihre Fahnen geheftet haben.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Schnelltest: Welche ist die beste Spätzlereibe?

Schnelltest: Welche ist die beste Spätzlereibe?

Spätzlereibe, -hobel oder -löffel – Diese Küchenhelfer sollen das Zubereiten erleichtern. Wir haben fünf Geräte schnell angeschaut. Fazit: Mit vier Produkten gelang das wunderbar. Ein Gerät, den Spätzlelöffel, können wir nur mit Einschränkungen empfehlen. Mit Letzterem dauert die Spätzleherstellung nicht nur länger, sie ist auch aufwendiger.

Teigroller mit Motiv: praktische Back-Helfer

Teigroller mit Motiv: praktische Back-Helfer

Sie sind gerade dabei, Kekse und andere Backwaren für die Weihnachtsfeiertage vorzubereiten? Vielleicht haben Sie sogar kleine Helfer an der Seite, die sich übers Teig Ausstechen freuen. Wie wäre es, diesmal Holzroller mit Motiven in Ihrer Weihnachtswerkstatt zu verwenden?

Supermarkt-Preise: die Krisengewinner premium

Supermarkt-Preise: die Krisengewinner

In den Supermärkten sind die Preise teilweise massiv gestiegen – vor allem bei den Eigenmarken. Ob gerechtfertigt oder nicht, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang