Zum Inhalt

Egger Sportgummi - Rote Karte

  

Platzverweis für den Sportgummi, der auf der Rückseite der Verpackung groß mit der Kalorienangabe für ein Stück Fruchtgummi angibt.

Egger Sportgummi (Bild: K.Schreiner/VKI)
Egger Sportgummi (Bild: K.Schreiner/VKI)

Egger Sportgummi (Bild: K.Schreiner/VKI)

Egger Sportgummi: Zutaten (Bild: VKI, K. Schreiner)
Egger Sportgummi: Zutaten (Bild: VKI, K. Schreiner)

Egger Sportgummi: Zutaten (Bild: VKI, K. Schreiner)

Mehr irreführend als informativ

Das steht drauf: Sportgummi

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich 

Das ist drin

Ein Glück, dass die Lebensmittelindustrie auf uns schaut. Damit wir wissen, was wir so alles in uns hineinstopfen, haben die Produzenten eine besondere Art der Kennzeichnung erfunden: Grafisch einheitlich gestaltete Felder, sogenannte Fingerprints, listen in einer Ziffern- und Prozentkombination auf, was in einem Lebensmittel steckt. Ob sich die Angabe der Nährwerte wie z.B. Zucker oder Fett auf 100 Gramm bezieht, oder auf eine Portion, darf jeder Verkäufer selbst entscheiden – und bei dieser Gelegenheit auch gleich die Größe einer Portion definieren. Keine Frage, dass etwa bei Süßigkeiten oder Snacks die Versuchung groß ist, mit unrealistisch kleinen Mengenangaben die Kalorienbilanz zu schönen. Ein einzelnes Popcorn ist uns als Portionsgröße noch nicht untergekommen. Egger ist mit seinem Fruchtgummi aber schon nahe dran. Hier taucht nämlich allen Ernstes 1 Stück Sportgummi als eine Portion auf. Die enthält dann auch nur schlanke 12 kcal.

Verschleierte Kalorienaufnahme

Glückwunsch an jeden, der eine Packung mit rund 47 Stück Fruchtgummi aufreißt und dann tatsächlich nur eine Portion, nämlich einen einzigen Sportgummi verspeist. Für alle anderen sind solche Angaben garantiert mehr irreführend als informativ. Denn in Wirklichkeit dienen sie nur dazu, die tatsächliche Kalorienaufnahme zu verschleiern. Jede Wette, dass die Firma PEZ in Traun bei Linz, zu deren Reich der Sportgummi inzwischen gehört, haargenau weiß, wie viel die Kunden auf einen Sitz verdrücken. Und garantiert ist es viel mehr, als bloß ein mickriges Stück! 

Reaktionen

Was die Firma PEZ, die die Marke Egger vor einigen Jahren gekauft hat, dazu sagt, dass eine Portionsangabe von 1 Sportgummi ziemlich unrealistisch ist.

„Es erscheint uns nicht zielführend bei einem Genussartikel den Konsumenten hinsichtlich Portionsgröße zu bevormunden. Sind eine Portion nun 4 oder 7 Stück? Wichtig ist uns, es dem Konsumenten so einfach wie möglich zu machen die aufgenommenen Nährwerte, insbesondere den Brennwert, zu berechnen.

Würden wir nun eine Portion mit 4 Stück berechnen und der Konsument isst 7 Stück, müsste dieser den Brennwert erst durch 4 dividieren und dann mit 7 multiplizieren. Ist jedoch der Brennwert pro Stück angegeben, kann der Konsument die aufgenommen Nährwerte ganz einfach mittels einer Multiplikation selbst berechnen. Weiters möchten wir darauf hinweisen, dass wir ganz klar deklariert haben: per Portion (3,5g = 1 Stück). Und nicht etwa "empfohlene Portionsgröße" angegeben haben.

PEZ International GmbH
29.7.2011

Wir meinen: Bitte realistisch bleiben! 1 Stück Sportgummi ist als Portion sogar für Diätfreaks ein Witz.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

NÖM PRO High Protein Water: unnötige Kalorien!

NÖM PRO High Protein Water: unnötige Kalorien!

Mit dem „trendigen“ NÖM PRO High Protein Water wachsen die Muskeln auch nicht von allein. Eine zusätzliche Protein-Einnahme ist bei ausgewogener Ernährung weder notwendig noch trägt sie zu Fitness oder Gesundheit bei.

OptiFibre: Luft für die Verdauung?

OptiFibre: Luft für die Verdauung?

Ärger über so viel Luft in der Verpackung! Die große Dose OptiFibre von Nestlé ist mal zur Hälfte, mal zu zwei Drittel mit Ballaststoff-Pulver gefüllt. Fehlerhafte Charge? Der Hersteller ersetzt Reklamationsware und verbessert den Produktionsprozess.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang