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Coronavirus: VKI-Hotline zu Reiserecht - Bis 30. September verlängert

, aktualisiert am

Das Coronavirus stoppt Reisen weltweit. Unsere Hotline informierte Sie zusätzlich von 6. März bis 30. September.

Mit 30. September wurde unsere Reiserechts-Hotline eingestellt. Sie beriet Konsumentinnen und Konsumenten kostenlos zu reiserechtlichen Fragen. Ab nun stehen wie bisher alle anderen Konsumentenberatungseinrichtungen für Anfragen zur Verfügung. Diese finden Sie auf Infos zu reiserechtlichen Fragen.


Viele Konsumentinnen und Konsumenten haben vor Ausbruch der Coronakrise eine Reise gebucht. Sollen und können sie diese antreten? Wann ist ein kostenloses Storno möglich und wann nicht? Das ist oft unklar und nur sehr schwer zu verstehen. Deshalb haben wir vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) bereits am 6. März eine Gratis-Hotline eingerichtet. Auftraggeber ist das Sozialministerium (BMSGPK).

Hotline bis Ende September verlängert

Dieses Service haben bereits zig-Tausende Konsumenten in Anspruch genommen. Haben auch Sie Fragen zu gebuchten bzw. bevorstehenden Reisen? Wegen der hohen Nachfrage wurde die Reiserechts-Hotline nach ihrem vorläufigen Ende am 31. Juli 2020 doch bis 30. September 2020 verlängert. 

Pauschal- oder Individualreise?

„Wer eine Pauschalreise gebucht hat und nicht nur Flug oder Hotel allein für sich genommen, der ist bei Problemen in der Regel besser abgesichert“, informiert Georg Mentschl, zuständig für die VKI-Hotline. „Da gibt es große rechtliche Unterschiede. Das ist vielen Konsumentinnen und Konsumenten nicht bewusst“. Oft ist unklar, wer im Fall des Falles der richtige Ansprechpartner ist. Das können je nach Buchungsart der Reiseveranstalter, oder direkt die Fluglinie oder das Hotel sein.

Reisewarnung und Berichterstattung

Darüber hinaus spielen bei einem Reiserücktritt Zeitpunkt und auch andere Umstände, wie etwa eine Reisewarnungen des Außenministeriums oder die Medien-Berichterstattung über die Lage vor Ort, eine Rolle. Die Hotline klärt darüber auf, welche Möglichkeiten Verbraucherinnen und Verbraucher haben, wenn sie von einer Reise aufgrund der Corona-Krise zurücktreten wollen bzw. wie sie auf bestimmte Stornobedingungen reagieren sollen.

 


Lesen Sie mehr dazu in unserem Coronavirus: FAQ - Was Sie wissen sollten und auf FAQ: Coronavirus und Reiserecht - Storno, Flüge, QuarantäneFAQ: Coronavirus und Reiserecht - Storno, Flüge, Quarantäne

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