Zum Inhalt

T-Mobile: Rechnung - Papierrechnung soll kosten

T-Mobile will die monatlichen Rechnungen ab September nur noch online oder mit E-Mail zustellen. Auch Telering geht in diese Richtung. Das benachteiligt die Kunden, denn die Kontrolle wird schwieriger.

Virtuelle Rechnung soll Papiervariante ablösen

Vor Kurzem teilte der Handyprovider T-Mobile seinen Kunden mit, dass sie die Rechnung standardmäßig nur mehr in elektronischer Form erhalten werden. In dieser Kundeninformation findet sich aber kein Hinweis, dass man auf einer Papierrechnung per Post beharren kann und dass diese – noch – nichts zusätzlich kostet. Es ist anzunehmen, dass es eine Abrechnung auf Papier per Post künftig nur gegen Entgelt geben soll. Dies halten wir aus rechtlicher Sicht für problematisch: Bei verbrauchsabhängigen Zahlungen ist eine Rechnung notwendig, sie sollte daher kostenlos sein. Derzeit prüfen wir die Möglichkeit, einen Musterprozess zu führen. T-Mobile meint dazu, dass die Kunden die elektronische Rechnung aus Umweltgründen bevorzugen würden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang