Zum Inhalt

Ricoh Gel-Kombidrucker - Schnell ist nicht genug

Das hier besprochene Gerät, der Gel-Kombidrucker Aficio SG 3100SNw, ist neu. Die dahinter stehende Technologie ist allerdings schon an die 10 Jahre alt.

Ricoh Gel-Kombidrucker (Bild: Stiftung Warentest)Sie hat nur bisher ein Schattendasein zwischen Laser- und Tintenstrahldruck gefristet. Der Unterschied zu den herkömmlichen Druckern besteht in der Verwendung von dickflüssiger Gel-Tinte, die schneller trocknet als Flüssigtinte und deshalb ein höheres Drucktempo ermöglicht. Schon 2005 pries Ricoh dies als „neue Dimension des Druckens“ an. Damals hatte die Stiftung Warentest den ersten damit ausgestatteten Drucker unter die Lupe genommen und war zwar von der Geschwindigkeit, nicht aber von den Druckergebnissen beeindruckt. Wie sieht es nun, im Jahr 2014, damit aus?

Schnelles Drucken für wenig Geld

Positiv: Der Drucker ist wie gehabt äußerst schnell. 15 Sekunden für ein Foto im Format A4, das ist rekordverdächtig. Das schafft kein anderer Tintendrucker auch nur annähernd. Bei Textseiten liegt er mit 6 Sekunden im guten Mittelfeld, dafür sind die Druckkosten der Gel-Tinte erfreulich niedrig: 1,5 Cent pro Textseite, 4,5 Cent pro Farbseite, 35 Cent pro Foto.

Druckqualität bei Tintendruckern besser

Das große Aber: Die Qualität von Textseiten ist gut, so gestochen scharf wie ein Laserdrucker bekommt sie der Aficio allerdings nicht hin. Den Tintendruckern wiederum kann er bei der Fotoqualität (insbesondere der Farbwiedergabe) nicht das Wasser reichen. Ebenso werden farbige Excel-Grafiken nicht originalgetreu wiedergegeben.

Das Fazit: Das Gel-Modell ist schnell und preisgünstig. Wer auf die Druckqualität Wert legt, wird es trotzdem links liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

HP: Fremdanbieter-Patronen - Dynamische Verwirrung

Manche Unternehmen haben ein Händchen dafür, sich bei den Konsumenten unbeliebt zu machen. Die Druckersparte von HP zählt definitiv dazu. In der Regel dreht es sich dabei um das Thema der Verwendung von Fremdanbieter-Patronen.

Epson - Ausgedienter Drucker

"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um eine - von Epson nicht mehr angebotene - Druckerwartung.

Medion E-Book-Reader - Mehr Tablet als Reader

Der Diskonter Hofer hat neuerdings nicht nur Musik, Hörbücher und E-Books („Hofer life“) im Angebot, sondern auch einen dazu passenden „E-Book-Reader mit Tablet-Funktion“. Zumindest steht es so in der Beschreibung des rund 100 Euro teuren Geräts der Marke Medion (E6912/MD 99851).

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang