Zum Inhalt

Daten übersiedeln - Tipps von Konsumenten

Das Überspielen von persönlichen Daten kann zur Herausforderung werden. Wir haben Tipps von Konsumenten erhalten, die Ihnen dabei helfen könnten.

Zum Beitrag "Smartphones - Datentransfer" (3/2020) haben wir mehrere Zuschriften aus der Leserschaft erhalten. Zwei davon möchten wir als Tipps weitergeben.

  • Signal: Der im Beitrag erwähnte alternative Messenger-Dienst Signal bietet doch eine Möglichkeit, den Nachrichtenverlauf zu sichern und – nach dem Kopieren auf ein neues Smartphone – wiederherzustellen. Das gilt allerdings nur für die Android-Version, auf dem iPhone ist dies bisher nicht möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Signal Support.
  • Android-Smartphone: Wir haben es bei unserer Testanordnung zwar bewusst ausgeklammert, aber natürlich gibt es auch die Möglichkeit, ein Android-Smartphone lokal auf dem Computer zu sichern und die gesicherten Daten auf ein neues Handy zu übertragen. Dazu gibt es eine Reihe von Drittanbieter-Apps, wobei sich sofort die Frage nach dem Datenschutz stellt. Es ist unvermeidlich, dass eine App, die bestimmte Daten sichern kann, auf eben diese Daten Zugriff benötigt. Ein Blick auf die bei der App-Beschreibung im Google Play Store angeführten Berechtigungen bestätigt das. In welchem Ausmaß dabei Nutzerdaten an den App-Anbieter fließen und welche das sind, ließe sich nur mittels technischer Prüfung im Labor feststellen. Das wäre zeit- und kostenaufwendig. Alternativ kann man sich auf die Erfahrungen anderer Nutzer verlassen. Eine bewährte App, die im Kreis unserer Leser häufig verwendet wird und noch dazu von einem österreichischen Entwickler stammt, ist MyPhoneExplorer, ein Verwaltungsprogramm für Android-Smartphones. Der Anbieter freut sich über Spenden, grundsätzlich ist die Nutzung aber kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang