Zum Inhalt

Blog

Hände, die auf einer Tastatur schreiben, daneben liegt eine Computer-Maus und das VKI-Blog-Logo ist zu sehen.
Im VKI-Blog lernst du durch individuelle Blog-Beiträge unsere Mitarbeiter:innen besser kennen. Bild: pexels, Montage/VKI

Dies ist der Blog des Vereins für Konsumenteninformation (VKI). Hier schreiben Mitarbeiter:innen des VKI über Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag ebenso wie über ihre Erlebnisse als Konsument:in. Im Blog wird bewusst auch mit informellerer Ansprache (du, ihr, euch) gearbeitet. 

Neueste Blog-Beiträge

Quishing Betrugsmethode Hacker Vektorgrafik BLOG

Quishing: Betrugsmethode mit QR-Codes

Nimmt man den bekannten Begriff „Phishing“ und kombiniert ihn mit „QR-Code“, erhält man den Namen für eine neue Betrugsvariante namens Quishing.

Nespresso-Plakatsujet mit George Clooney BLOG

Was können die Kompost-Kapseln?

Recycling-Systeme hin oder her: Kapsel-Kaffee-Trinker:innen verursachen viel Müll. Seit einiger Zeit gibt es heimkom­postierbare Kapseln zu kaufen. "Zahlt sich das aus?", fragt sich Nachhaltigkeitsredakteur Markus Stingl im Öko.Logisch-Blog.

Junge Frau mit Smarphone darüber Illustrationen von Fingerabdruck Schloss Gesichtserkennungsmatrix BLOG

PIN-Code oder Fingerabdruck? Gegen das Vergessen

Abseits von generellen Sicherheitsbedenken bekomme ich als Argument gegen die Nutzung der biometrischen Authentifizierung zu hören, dass man seinen PIN-Code schlichtweg vergessen würde, wenn man ihn nicht mehr eingeben müsste.

Eisbär auf Eisscholle BLOG

Winterurlaub in Grönland. Echt jetzt?

„Kennen Sie Grönland im Winter?“ Diese Betreffzeile eines Reise-Newsletters hat unseren Nachhaltigkeits-Redakteur Markus Stingl mittelschwer verwirrt. Denn „Grönland“, „Urlaub“ und „Winter“ passen so gar nicht in sein unbedarftes Bild vom hohen Norden. Aber Klimawandel sei Dank ist so eine Reise inzwischen offenbar möglich. Mehr dazu in der aktuellen Öko.Logisch-Kolumne.

Themenkategorien im Blog

Technik-Spielplatz
Alles rund um Technik, Internet, Smartphones, TV-Geräte, Digitalkameras, Computer, Datenschutz und vieles mehr.

Home, sweet home
Unser Zuhause und unser Garten bekommen hier die nötige Aufmerksamkeit.

G'sundheit!
Beiträge zu den Themen Gesundheit, Pflege, Wohlbefinden werden in dieser Kategorie geführt.

Beauty & Lifestyle
Neue Trends im Beautybereich und alles, was wir zum "Schönsein" brauchen.

Alles, was Recht ist
Rechtlich interessante Konsumententhemen werden hier behandelt.

Spare froh!
Dahinter verbergen sich sämtliche Finanz- und Versicherungsthemen.

Prost, Mahlzeit!
Nahrungsmittel, Getränke, Ernährung – beliebte Themen bei uns.

Unterwegs
Was nicht so alles passieren kann, wenn wir zu Fuß, mit Auto, Flugzeug, Zug und Co unterwegs sind.

Nachhaltig leben
Ethischer Konsum, nachhaltiges Leben, Umweltschutz. Diese Bereiche werden hier genauer betrachtet.

VKI-Backstage
Hier geben wir Einblicke hinter die Kulissen und Aktivitäten des VKI.

VKI-Blogger:innen

Die VKI-Expert:innen geben hilfreiche Tipps aus ihrem Fachthemenbereich und berichten aus ihrem Alltag im Konsumentenschutz. In "Über uns" und "So testen wir" erfahrt ihr, warum ihr unseren Informationen vertrauen könnt. Alle Steckbriefe der Blogger:innen.

Beiträge ohne Namenserwähnung dienen dem Identitäts-Schutz der VKI-Redakteur:innen sowie unserer Expert:innen, da wir bei kritischen Themen (z. B. negative Testergebnisse) gerne geklagt werden.

Unsere Blogger:innen

Kontakt

Du hast Fragen zu einem Blog-Beitrag oder möchtest Kontakt mit uns aufnehmen? Wir freuen uns über Feedback und behandeln gerne deine Fragen und Anliegen zu unseren Blog-Themen.

Als KONSUMENT-Abonnent:in kannst du direkt beim Blog-Beitrag einen Kommentar hinterlassen. Bitte halte dabei unsere Netiquette ein.

Allgemeine Fragen, Wünsche und Anliegen kannst du auch gerne an infoservice@vki.at richten.

Kooperationen

Alle Beiträge auf blog.konsument.at werden von unseren Mitarbeiter:innen unabhängig, objektiv und werbefrei verfasst.

Wir publizieren grundsätzlich keine Advertorials, gesponserte Artikel, Gastblogbeiträge von externen Institutionen oder führen Linktauschkooperationen durch.

Nur so können wir unseren Ruf als unabhängige, objektive und werbefrei Konsumentenschutzorganisation wahren.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang