Zum Inhalt

Blog

Hände, die auf einer Tastatur schreiben, daneben liegt eine Computer-Maus und das VKI-Blog-Logo ist zu sehen.
Im VKI-Blog lernst du durch individuelle Blog-Beiträge unsere Mitarbeiter:innen besser kennen. Bild: pexels, Montage/VKI

Dies ist der Blog des Vereins für Konsumenteninformation (VKI). Hier schreiben Mitarbeiter:innen des VKI über Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag ebenso wie über ihre Erlebnisse als Konsument:in. Im Blog wird bewusst auch mit informellerer Ansprache (du, ihr, euch) gearbeitet. 

Neueste Blog-Beiträge

Cyberchondrie: Handydisplay mit Google, Pillen und Notizblock liegen auf Tisch BLOG

Cyberchondrie: Achtung vor Dr. Google

Das Verlangen, Krankheitssymptome im Internet zu recherchieren, kann zu Ängsten und Depressionen führen. Wie sich Nutzer:innen dagegen wappnen können.

Flugzeuge und Kondensstreifen am blauen Himmel BLOG

Frei wie ein Vogel?

Die Lufthansa und alle ihre Töchter, also auch die AUA, werden ab 2025 bei jedem Flug, der in der EU startet, einen „Umweltkostenzuschlag“ einheben. Unser Nachhaltigkeitsredakteur Markus Stingl ist not amused. Welche Kritikpunkte er sieht, lesen Sie im Öko.Logisch-Blogbeitrag.

Freizeitkrankheit: Strandutensilien und Medikamente aus einer Tasche BLOG

Freizeitkrankheit: Krankenstand statt Sandstrand

Wer genau dann krank wird, wenn der lang geplante Urlaub ansteht, denkt vielleicht an einen unglücklichen Zufall. Tatsächlich kann ein psychosomatisches Phänomen dahinterstecken.

Weiße Fairbuds von Fairphone samt Ladebox BLOG

Die Fairbuds im Schnell-Check

Die Fairbuds von Fairphone sind ein Unikum am Markt. Es sind die ersten In-Ear-Kopfhörer mit austauschbarem Akku.

Pinkwashing: Regenbogenflagge vor rosa Wolken BLOG

Pinkwashing: Die dunkle Seite des Regenbogens

Wenn Unternehmen mit vermeint­licher Toleranz die queere Gemeinschaft feiern, sind das Ziel oft ­Umsatzsteigerung und Imageaufbesserung. Wie man Pinkwashing durchschaut.

Themenkategorien im Blog

Technik-Spielplatz
Alles rund um Technik, Internet, Smartphones, TV-Geräte, Digitalkameras, Computer, Datenschutz und vieles mehr.

Home, sweet home
Unser Zuhause und unser Garten bekommen hier die nötige Aufmerksamkeit.

G'sundheit!
Beiträge zu den Themen Gesundheit, Pflege, Wohlbefinden werden in dieser Kategorie geführt.

Beauty & Lifestyle
Neue Trends im Beautybereich und alles, was wir zum "Schönsein" brauchen.

Alles, was Recht ist
Rechtlich interessante Konsumententhemen werden hier behandelt.

Spare froh!
Dahinter verbergen sich sämtliche Finanz- und Versicherungsthemen.

Prost, Mahlzeit!
Nahrungsmittel, Getränke, Ernährung – beliebte Themen bei uns.

Unterwegs
Was nicht so alles passieren kann, wenn wir zu Fuß, mit Auto, Flugzeug, Zug und Co unterwegs sind.

Nachhaltig leben
Ethischer Konsum, nachhaltiges Leben, Umweltschutz. Diese Bereiche werden hier genauer betrachtet.

VKI-Backstage
Hier geben wir Einblicke hinter die Kulissen und Aktivitäten des VKI.

VKI-Blogger:innen

Die VKI-Expert:innen geben hilfreiche Tipps aus ihrem Fachthemenbereich und berichten aus ihrem Alltag im Konsumentenschutz. In "Über uns" und "So testen wir" erfahrt ihr, warum ihr unseren Informationen vertrauen könnt. Alle Steckbriefe der Blogger:innen.

Beiträge ohne Namenserwähnung dienen dem Identitäts-Schutz der VKI-Redakteur:innen sowie unserer Expert:innen, da wir bei kritischen Themen (z. B. negative Testergebnisse) gerne geklagt werden.

Unsere Blogger:innen

Kontakt

Du hast Fragen zu einem Blog-Beitrag oder möchtest Kontakt mit uns aufnehmen? Wir freuen uns über Feedback und behandeln gerne deine Fragen und Anliegen zu unseren Blog-Themen.

Als KONSUMENT-Abonnent:in kannst du direkt beim Blog-Beitrag einen Kommentar hinterlassen. Bitte halte dabei unsere Netiquette ein.

Allgemeine Fragen, Wünsche und Anliegen kannst du auch gerne an infoservice@vki.at richten.

Kooperationen

Alle Beiträge auf blog.konsument.at werden von unseren Mitarbeiter:innen unabhängig, objektiv und werbefrei verfasst.

Wir publizieren grundsätzlich keine Advertorials, gesponserte Artikel, Gastblogbeiträge von externen Institutionen oder führen Linktauschkooperationen durch.

Nur so können wir unseren Ruf als unabhängige, objektive und werbefrei Konsumentenschutzorganisation wahren.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang