Zum Inhalt
Winterreifen Profiltiefe Messung
Messung der Profiltiefe bei Autoreifen Bild: mahc/shutterstock

Autoreifen: Große Unterschiede beim Abrieb

premium

Test: Fahrsicherheit und Umweltfreundlichkeit galten in der Reifenbranche lange Zeit als unvereinbar. Eine aktuelle Auswertung zeigt: Einige Hersteller haben dieses Problem offenkundig gelöst.

Sichere Fahreigenschaften, speziell bei Nässe, sind traditionell das Um und Auf bei der Bewertung von Autoreifen. Doch in den letzten Jahren hat die steigende Sensibilität für Umweltbelastungen dazu geführt, dass auch andere Eigenschaften in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses treten. Das Energielabel, das vor allem eine Klassifikation des Energieverbrauchs bietet, ist mittlerweile wohl vertraut.

Mikroplastik unter Kritik

Im Gefolge des steigenden Bewusstseins um die Schäden, die durch Mikroplastik verursacht werden, ist nun auch der Reifenabrieb ins Visier der Kritik gerückt. Plastikpartikel finden sich in den Weltmeeren, im Boden, im Trinkwasser und in der Atemluft, was Mensch und Umwelt schädigt. Auch der synthetische Kautschuk der Autoreifen spielt dabei eine große Rolle. Deren Abrieb macht nach Schätzungen (aus Deutschland) rund ein Drittel aller Mikroplastik-Emissionen aus.

Im Boden und Grundwasser

Allerdings sind die Partikel aus dem Reifenabrieb überwiegend grob (über 50 Mikrometer). Das bedeutet, dass sie eher nicht eingeatmet werden bzw. nicht so tief in die Atemwege eindringen, um eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit darzustellen. Aber sie sinken zu Boden und schädigen Böden und Grundwasser – und somit letztlich auch die Menschen. Grund genug, um dieser Problematik mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Winterreifen - 195/65 R 15 und 225/50 R 17 premium

Winterreifen - 195/65 R 15 und 225/50 R 17

Test: Auch wenn die Tage mit Eis- und Schneefahrbahn weniger werden, bleiben Winterreifen in unseren Breiten unverzichtbar. Getestet wurden die Dimensionen 195/65 R 15 und 225/50 R 17.

Autoreifen premium

Autoreifen

Winter- und Sommerreifen: So sparen Sie beim Reifenkauf ohne Abstriche bei Sicherheit und Qualität.

premium

Autokindersitze: Zubehör - Nicht alles sicher und legal

Ein allzu sorgloser Umgang mit Zubehör-Artikeln für Autokindersitze birgt Gefahren! Wir zeigen Ihnen empfehlenswerte, nützliche Produkte und auch jene, die gegen Sicherheitsvorschriften verstoßen. 

Autokindersitze - Gut geschützt


Die meisten Kindersitze schützen ihre Insassen bei Unfällen. Ausfälle gab es in unserem Test dagegen wegen überhöhter Schadstoffbelastung.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang