Zum Inhalt

Luftballone: Schadstoffbelastung - Nicht lustig

premium

Bunte Luftballons dürfen auf keinem Kindergeburtstag fehlen. Doch harmlos sind die Partyartikel keineswegs. Wir fanden teilweise hohe Konzentrationen an gesundheitsschädlichen Nitrosaminen.

In unserer Testtabelle finden Sie folgende Produkte:

  • Alvarak - Luftballone mit Herzchen
  • amscan - Balloons
  • Fair Zone - 24 Balloons
  • flying tiger - Herz Ballons
  • Folat - Balloons, 8x Herz
  • Hema - 10x Luftballons 23 cm
  • Kara Loon - 8 Ballons uni
  • Let's Party - 8 Ballons
  • Pap Star - 20 Lufballons Artikel Nr 84211
  • Party Deco - strong Balloons, Dinosaurs, Pastel Pure white
  • Riethmüller - Charming Horses
  • Shuaian - Balloons Luftballons Metallic Bunt, 12
  • Super Mario - Super Mario
  • Susy - Card Smiley

Nitrosamine in Tabak, Kosmetik, Latex

Nitrosamine sind weit verbreitet. Sie stecken etwa in Nahrungsmitteln, Tabak, Kosmetika oder Gebrauchsgegenständen aus Latex. In Naturkautschuk sind keine Nitrosamine enthalten. Sie entstehen erst bei dessen industrieller Verarbeitung, genauer gesagt beim Vulkanisationsprozess. Dieser sorgt dafür, dass der Kautschuk gegen mechanische Beanspruchung widerstandsfähig wird. Zum Einsatz kommen hier Dithiocarbamate und Thiurame, die während des Vulkanisationsprozesses in die gefährlichen N-Nitrosamine und in nitrosierbare Amine umgewandelt werden können. Diese Stoffe können bei Luftballons nicht nur beim Aufblasen über den Mund, sondern auch beim Spielen über die Haut aufgenommen werden.

Krebserregend

In Tierversuchen wurde eine krebserregende Wirkung von Nitrosaminen festgestellt. Die Verbindungen reagieren mit dem Erbgut (DNA). Dabei kann es zu Schädigungen der DNA kommen, die zur Entstehung von Tumoren führen. Ein Nachweis, ob die Substanz beim Menschen in niedrigen Dosierungen Krebs auslöst, ist schwer zu erbringen. Die Zeit zwischen der Aufnahme von Nitrosaminen und einem Tumorwachstum ist sehr lang, ein kausaler Zusammenhang deshalb kaum belegbar. Auf der anderen Seite ist es genauso wenig möglich, anzugeben, bis zu welcher Konzentration Nitrosamine unschädlich sind.

Belastung nicht akzeptabel

Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) kam zu der Einschätzung, dass über Luftballons "im Extremfall ebenso viel N-Nitrosamin aufgenommen werden kann wie über Lebensmittel". Der Verbraucher ist gegenüber N-Nitrosaminen aus Lebensmitteln täglich, gegenüber denen aus Ballons aber nur gelegentlich ausgesetzt. Aus den gemessenen Werten resultiert nach Meinung des Instituts keine schwerwiegende Gesundheitsgefährdung. Die nachgewiesenen hohen Gehalte an N-Nitrosaminen hält das BfR aber für vermeidbar. Die daraus resultierende Belastung sei nicht akzeptabel. Sehr hohe Werte seien gesundheitlich nicht unbedenklich.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Test: Kombikinderwagen premium

Test: Kombikinderwagen

Nur die zwei preiswertesten Modelle sind gut. Die übrigen sind zu eng oder unbequem. Manche lassen sich zu Geschwister- und Zwillingswagen umbauen.

Schadstofftest Bisphenole in Kinderprodukten premium

Schadstofftest Bisphenole in Kinderprodukten

Wir haben Beißspielzeug, Decken, Dosen, Lätzchen, Schuhe, Sonnenbrillen, Strumpfhosen und Trinkflaschen auf problematische Bisphenole untersucht. Von 86 Produkten waren nur 28 frei davon.

Kinder-Sonnencreme im Test premium

Kinder-Sonnencreme im Test

Neun von insgesamt 17 getesteten Produkten sind gut. Vier halten den angegebenen UV-Schutz nicht ein und fallen durch, darunter die zwei teuersten Produkte im Test.

Test Pestizide in exotischem Obst premium

Test Pestizide in exotischem Obst

Wir haben die Pestizidbelastung in 28 exotischen Früchten untersucht, sauber waren nur Bioprodukte. Früchte sollten vor dem Verzehr generell gewaschen werden.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang