Zum Inhalt

Apolife Vitamin D3 Tropfen - Mit Palmöl

Lebensmittel-Check

 

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Vitamin D3 Tropfen, die erstaunlicherweise mit Palmöl erzeugt sind.

 

Apolife Vitamin D3 Tropfen enthalten unter anderem Palmöl. (Bild: VKI)
Apolife Vitamin D3 Tropfen enthalten unter anderem Palmöl. (Bild: VKI)

Apolife Vitamin D3 Tropfen enthalten unter anderem Palmöl. (Bild: VKI)

Beim Raffinieren von Palmöl entstehen gesundheitsbedenkliche Stoffe. (Bild: VKI)
Beim Raffinieren von Palmöl entstehen gesundheitsbedenkliche Stoffe. (Bild: VKI)

Beim Raffinieren von Palmöl entstehen gesundheitsbedenkliche Stoffe. (Bild: VKI)

Problematische Stoffe beim Raffinieren von Palmöl

Das steht drauf: Apolife Vitamin D3 Tropfen

Gekauft bei: Rat & Tat Webshop

Das ist das Problem

Vitamin D regelt den Kalzium- und Phosphatstoffwechsel im Körper und ist wichtig für Knochen und Zähne; es ist noch an weiteren Stoffwechselvorgängen beteiligt und hat Einfluss auf die Muskelkraft. Vitamin D kann vom Körper über die Haut selbst gebildet werden. Dazu ist Sonnenlicht nötig. Vitamin D wird aber auch über die Nahrung aufgenommen. Gute Quellen sind beispielsweise Hering, Makrele, Leber, Eigelb und Pilze. 
Bei einer nachgewiesenen unzureichenden Versorgung mit Vitamin D, die weder durch die Ernährung noch durch Sonnenlicht ausgeglichen werden kann, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten.

Palmöl enthalten

Die Rat & Tat Apothekengruppe verkauft Apolife Vitamin D3 Tropfen als Nahrungsergänzungsmittel. Und über dieses Mittel ärgerte sich ein Kunde gewaltig, weil es laut Zutatenliste Palmöl enthält. "Apolife wirbt mit folgendem Slogan: ,Wir – Ihre Rat & Tat Apothekerinnen und Apotheker – wollen das Beste für Sie. Deshalb haben wir die Produktlinie Apolife für Ihr natürliches Wohlbefinden entwickelt.‘ Dann entdeckte ich in den Vitamin D3 Tropfen Palmöl, da war es mit dem Wohlbefinden vorbei. Warum muss Palmöl verwendet werden? Man sollte an das Wohlergehen der Orang-Utans und der anderen Tiere sowie an das Wohlergehen des Regenwaldes denken", schrieb er uns.

Problematische Stoffe beim Raffinieren

Palmöl gerät zunehmend in Verruf. Auch aus gesundheitlichen Gründen. Durch Raffinieren (hoch Erhitzen) werden bei pflanzlichen Fetten und Ölen unangenehme und bittere Geruchs- und Geschmacksstoffe entfernt. Während dieses Prozesses entstehen MCPD-Fettsäureester und Glycidyl-Fettsäureester. Die Auswirkungen dieser Substanzen auf den menschlichen Organismus sind noch nicht ausreichend untersucht.

3-MCPD gilt als möglicherweise krebserregend für den Menschen. Für 3-MCPD wurde eine täglich duldbare Aufnahmemenge ermittelt (0,8 Mikrogramm/kg Körpergewicht). Diese Menge kann ein Leben lang täglich aufgenommen werden, ohne dass sich daraus negative Folgen für die Gesundheit ergeben.

Glycidyl-Fettsäureester wird im Körper aufgespalten und dabei wird Glycidol freigesetzt. Dieses gilt als wahrscheinlich krebserregend und erbgutschädigend. Für Glycidol kann keine täglich duldbare Aufnahmemenge festgelegt werden, bei der negative Folgen für die Gesundheit auszuschließen sind. Die Aufnahme über Lebensmittel sollte daher so gering wie möglich sein.

Höchste Konzentration in Palmölen und -fetten

MCPD-Fettsäureester und Glycidyl-Fettsäureester können in allen raffinierten pflanzlichen Fetten und Ölen enthalten sein. Die höchsten Konzentrationen finden sich aber in Palmölen und Palmfetten. Zum Thema Palmöl gab es bereits Gespräche zwischen Gesundheitsministerium und Industrie. Die Notwendigkeit einer Reduktion der Gehalte von MCPD- und Glycidyl-Fettsäureestern stand dabei außer Frage.

In Zukunft ohne Palmöl

Gerade bei Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitamin D könnte durchaus auf Palmöl verzichtet werden, auch wenn es im Produkt selbst nur in geringer Menge enthalten ist. Wir haben übrigens auch mit Apolife Vitamin D3 Tropfen vergleichbare Produkte unter die Lupe genommen: Bei keinem war in der Zutatenliste Palmöl angeführt. 
Auf unsere Bitte um Stellungnahme kündigte die Rat & Tat Apothekengruppe an, Apolife Vitamin D3 Tropfen in Zukunft ohne Palmöl zu erzeugen.

Reaktion der Firma Rat & Tat Apothekengruppe

Was Rat & Tat dazu sagt, dass Apolife Vitamin D3 Tropfen Palmöl enthalten:

"Selbstverständlich liegt uns als Rat & Tat ApothekerInnen das Wohlbefinden unserer KundInnen am Herzen. Deshalb haben wir auch unsere Apolife Vitamin D3 Tropfen nach dem aktuellsten Stand der Wissenschaft entwickelt. Die Tropfen enthalten pro Flasche 25 ml Öl (davon anteilig ca. 80 % Palmöl), die tägliche Verzehrmenge beträgt 1 Tropfen (= ca. 0,026 ml). Damit ergibt sich eine mögliche Anwendungsdauer pro Fläschchen von ca. 960 Tagen oder 2 Jahren und 7 Monaten. So lange sollte das Produkt nach Anbruch natürlich auch mindestens haltbar sein und das Trägeröl für das Vitamin D3 bei herkömmlicher Lagerung daheim stabil bleiben. Diesem Anspruch konnte nur das von uns verwendete hochreine Öl, das seit Jahrzehnten im medizinisch-pharmazeutischen Bereich Anwendung findet, genügen. Wir sind aber trotz dieser Fakten auch bereits selbst seit Monaten auf der Suche nach möglichen Alternativen. Wenn unser Kunde sich direkt an uns wenden möchte (office@rat-tat.at), werden wir ihn selbstverständlich auf dem Laufenden halten!
Übrigens sind uns unsere gefährdeten Menschenaffen sehr wohl ein großes Anliegen, unterstützen wir doch seit Jahren die Gorillas des Zoos in Schmiding/OÖ mit den für sie nötigen Vitaminen!"

Rat & Tat Apothekengruppe
10.10.2017

Und was Rat & Tat uns noch nachträglich mitteilte: 

"Es ist uns letzte Woche tatsächlich gelungen, nach monatelangen Recherchen einen Lieferanten eines Trägeröls OHNE Palmöl-Anteile, dafür auf reiner Kokosöl-Basis zu finden, der ähnliche Stabilität und Haltbarkeit, wie sie unser bis dato verwendetes Öl ausgezeichnet haben, garantieren kann. Wir werden daher bereits ab der nächsten Charge unsere ApoLife Vitamin D3 Tropfen auf das neue Kokosöl umstellen!"

Rat & Tat Apothekengruppe
23.10.2017

Wir meinen: Achten Sie auf die Zutatenliste. Enthält ein Produkt Palmöl, muss das auf dem Etikett stehen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Clever Kokoskuppeln: Nun kein Palmöl, aber Transfette

Clever Kokoskuppeln: Nun kein Palmöl, aber Transfette

Verwirrende Kennzeichnung behoben: Die "palmölfreien" "Clever Kokoskuppeln" enthalten nun kein Palmöl mehr in der Zutatenliste. Doch die Rezeptur hat sich nicht verbessert: Die teilweise gehärteten Fette können problematische Transfette enthalten!

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Der Multipack "Eskimo Nogger" enthält plötzlich nur mehr fünf statt sechs Eislutscher. Doch die Packung kostet genauso viel wie zuvor! Eine Preiserhöhung um 20 Prozent!

Clever Kokoskuppeln: Palmölfrei oder mit Palmöl?

Clever Kokoskuppeln: Palmölfrei oder mit Palmöl?

Enthalten die "Clever Kokoskuppeln" nun Palmöl oder nicht? "Palmölfrei" lautet die Auslobung, doch die Zutatenliste sagt etwas anderes. Veraltete Etiketten widersprechen irrtümlich der neuen Rezeptur.

Dr. Oetker Gelierfix 3:1 – Jetzt ohne Palmöl

Dr. Oetker Gelierfix 3:1 – Jetzt ohne Palmöl

Palmöl hatten Konsument:innen in „Dr. Oetker Gelierfix 3:1“ nicht erwartet und verärgert beanstandet. Dr. Oetker versprach eine Umstellung auf palmölfrei – und hat Wort gehalten!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang