Zum Inhalt

Maggi Wirtshaus Schinkennudeln - Schinken, wo bist du?

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Schinkennudeln fast ohne Schinken.

Maggi Wirtshaus Schinkennudeln: Die Verpackung zeigt eine mit Nudeln samt Schinkenstückchen gefüllte Pfanne. Produkt auf maggi.de erhältlich, Stand März 2014 (Bild: maggi.de)
Maggi Wirtshaus Schinkennudeln: Die Verpackung zeigt eine mit Nudeln samt Schinkenstückchen gefüllte Pfanne. Produkt auf maggi.de erhältlich, Stand März 2014 (Bild: maggi.de)

Maggi Wirtshaus Schinkennudeln: Die Verpackung zeigt eine mit Nudeln samt Schinkenstückchen gefüllte Pfanne. Produkt auf maggi.de erhältlich, Stand März 2014 (Bild: maggi.de)

Maggi Wirtshaus Schinkennudeln: Die fertigen Schinkennudeln hatten mit dem Gericht auf der Packung kaum Ähnlichkeit. Bild: KONSUMENT-Leser
Maggi Wirtshaus Schinkennudeln: Die fertigen Schinkennudeln hatten mit dem Gericht auf der Packung kaum Ähnlichkeit. Bild: KONSUMENT-Leser

Maggi Wirtshaus Schinkennudeln: Die fertigen Schinkennudeln hatten mit dem Gericht auf der Packung kaum Ähnlichkeit. Bild: KONSUMENT-Leser

Maggi Wirtshaus Schinkennudeln: So gut wie gar kein Schinken im zubereiteten Gericht. Bild: KONSUMENT-Leser
Maggi Wirtshaus Schinkennudeln: So gut wie gar kein Schinken im zubereiteten Gericht. Bild: KONSUMENT-Leser

Maggi Wirtshaus Schinkennudeln: So gut wie gar kein Schinken im zubereiteten Gericht. Bild: KONSUMENT-Leser

Schinken nur spärlich enthalten

Das steht drauf: Maggi Wirtshaus Schinkennudeln

Gekauft bei: war in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Ein Packerl Schinkennudeln von Maggi Wirtshaus: Die Bezeichnung „Schinkennudeln“ ist in großen Lettern auf die Packung geschrieben, darunter das Bild einer mit Nudeln samt Schinkenstückchen gefüllten Pfanne. Ein KONSUMENT-Leser wollte dieses Fertiggericht probieren und bereitete die Schinkennudeln entsprechend der Packungsanleitung zu. Er erwärmte Wasser in einer Pfanne, rührte den Beutelinhalt ein und ließ ihn wie vorgegeben einige Minuten kochen.

Fast kein Schinken enthalten

Als die Schinkennudeln fertig waren, hatten sie allerdings kaum Ähnlichkeit mit dem auf der Packung abgebildeten Gericht. Genauer gesagt, war in den eben zubereiteten Nudeln so gut wie gar kein Schinken zu entdecken. Der KONSUMENT-Leser dokumentierte das frustrierende Resultat des Kochens auf die Schnelle mit der Kamera und schickte uns das Foto.

Wir wollten es jetzt genau wissen und ebenfalls eine Packung Maggi Schinkennudeln zubereiten. Doch das Produkt war in den Geschäften nicht mehr erhältlich.

Maggi Wirtshaus Schinkennudeln werden vom Nahrungsmittelkonzern Nestlé vertrieben. Laut Nestlé Österreich hat das Produkt einen Schinkenanteil von 0,7 %! Kein Wunder, dass der Schinken im zubereiteten Gericht kaum zu finden ist.

Neue Verpackung soll kommen

Für die Verpackungsgestaltung ist Nestlé Deutschland zuständig. Dort ist die krasse Diskrepanz zwischen dem Produktbild auf der Packung und dem tatsächlichen Aussehen des zubereiteten Produkts offensichtlich auch schon aufgefallen. Laut Nestlé Deutschland wurde die Packung mittlerweile neu gestaltet. Sie soll seit Oktober 2013 in Umlauf und demnächst auch im österreichischen Handel verfügbar sein.


Im Folgenden weitere Lebensmittel-Checks von Fertigprodukten:

Reaktion der Firma Nestlé

Was Nestlé Österreich dazu sagt, dass die Maggi Wirtshaus Schinkennudeln kaum Schinken enthalten.

„Das von Ihnen beanstandete Produkt hat einen Schinkenanteil von 0,7 % und wird direkt von unserer Schwesternorganisation Nestlé Deutschland an einige Einzelhandelskunden geliefert. Wir als Nestlé Österreich haben leider keinen direkten Einfluss auf die Verpackungsgestaltung, daher beziehen sich auch alle Kontaktinformationen auf der Verpackung auf Maggi Deutschland!
Unsere zuständigen Kollegen aus Deutschland haben uns allerdings informiert, dass bereits im Oktober 2013 eine neue Verpackung erstellt wurde, auf der die Schinkenstücke deutlich reduziert sind. Diese wird daher in nächster Zeit auch im österreichischen Handel verfügbar sein.“

Nestlé Österreich GmbH
12.2.2014

Wir meinen: Wir bleiben dran und werden die neu gestaltete Verpackung samt Inhalt genau unter die Lupe nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

AIA Hendl-Innenfilet: Flugblatt mit falscher Herkunft

AIA Hendl-Innenfilet: Flugblatt mit falscher Herkunft

"AIA Hendl-Innenfilet" aus italienischem Großmastbetrieb, der vor einiger Zeit durch Missstände aufgefallen war, wurde nun im Prospekt als österreichisches Hühnerfleisch ausgewiesen – Spar entschuldigt sich für den Druckfehler.

Billa bio Gemüsesuppe: Schrift schlecht lesbar

Billa bio Gemüsesuppe: Schrift schlecht lesbar

Kaum Farbkontrast bietet die Beschriftung auf der Rückseite der "Billa bio Gemüsesuppe", dabei müssten laut Gesetz verpflichtende Kennzeichnungen gut lesbar sein. Billa verspricht, das zu verbessern.

Green Kebab "Döner-Kebab Grilled Chicken"

Green Kebab "Döner-Kebab Grilled Chicken"

Verwechslungsgefahr: Konsument:innen könnten den „Döner-Kebab Grilled Chicken“ von Green Kebab aufgrund der Aufmachung für eine vegetarische oder vegane Alternative halten.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang